Wie bekomme ich Nassfutter in die Katze?

  • Am Rücken schon, das mag sie gerne, am Bauch haben wir noch so unsere Probleme. Ich habe sie auch vom Tierheim mit etlichen Filzbatzen bekommen, einige davon durfte ich schon wegschneiden, bei anderen ziert sie sich noch. Das Vertrauen muss ja auch noch wachsen. Obwohl sie schon von Anfang an sehr sehr zutraulich war.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Im Grunde bringt es ja nicht in Katz was reinbekommen zu wollen was sie nicht will. Ich hat nachdem ich das Futter vor Jahren hier grundsätzlich umgestellt habe, schnell gemerkt das es unter Umständen viel Geduld und auch mal Kompromisse braucht ;)


    Unsere ersten zwei sind mit Whiskas und Co groß geworden. Hat ihnen nicht geschadet,aber das es besser geht hab ich mit den Jahren gemerkt. Der Kater war recht schnell von hochwertigem zu überzeugen,mein Mädel gar nicht.

    Mit ihr hab ich mich dann auf Schmusy geeinigt. Das ist zuckerfrei,allerdings je nach Sorte mal mit Reis oder Nudeln oder sowas. Erst kurz vor ihrem Tod kam sie auch wenn es Dosen für die anderen gab und lies ihr Schmusy für stehen.

    Zuvor war sie nicht mal zum probieren zu bewegen.


    Die restlichen Filzbauschen bekommst bestimmt aus der Maus auch noch raus :daumendrück:

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Hallo Minchen, das baut mich total auf...


    Goya, das mit dem Huhn werde ich auf jeden Fall probieren. Bin sehr gespannt. Dosen mit gekochtem Huhn (z.B. Almo Nature oder Applaws) frisst die Dame auf jeden Fall nicht.

    Einen Versuch ist es wert. Und wenn nicht, gibt es immer noch das Trockenfutter.:zwinker:

  • Ich habe auch einen Trockenfutterfresser und zwar ausschließlich. Ich habe auch alles versucht um ihn umzustellen, mehrmals. Aber als er das Hungern anfing habe ich aufgegeben.


    Er ist jetzt 15,5 Jahre, hat aber leider CNI. Ob es am Trockenfutter liegt weiß ich nicht, ich vermute es aber. Bis jetzt geht es ihm trotz CNI ganz gut und ich hoffe dass das auch noch eine Weile so bleibt.

  • Vielen Dank, Bibi. Das tut mir Leid mit Deinem Kater, ich weiß, was CNI bedeutet. Mein Kater hatte das auch, allerdings hatte der Gift erwischt. Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Liebling noch recht lange gut geht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Es gibt ja so viele Sorten an NaFu, du könntest auch ihr TroFu drüber bröseln oder dem TroFu etwas NaFu zugeben. Es gibt bestimmt eine Sorte, die sie mag. Rohfleisch hast du schon versucht?

    • Offizieller Beitrag

    Paulina hat geschrieben, dass sie viele Sorten ausprobiert hat. Da ihre Katze ohnehin zu wenig wiegt ist es im Moment wichtiger, dass sie erst einmal zunimmt.

    Mein Simba ist auch so ein Kandidat - Nassfutter geht nur bedingt, Trockenfutter immer :weissnix:

  • Vielen Dank, Bibi. Das tut mir Leid mit Deinem Kater, ich weiß, was CNI bedeutet. Mein Kater hatte das auch, allerdings hatte der Gift erwischt. Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Liebling noch recht lange gut geht.

    Vielen Dank Paulina.

  • Es gibt ja so viele Sorten an NaFu, du könntest auch ihr TroFu drüber bröseln oder dem TroFu etwas NaFu zugeben. Es gibt bestimmt eine Sorte, die sie mag. Rohfleisch hast du schon versucht?

    Trofu mit Nassfutter mischen oder drüber streuen habe ich schon probiert. Auch anwärmen oder Hefeflocken darüber geben. Aber alle Sorten habe ich natürlich noch nicht durch.... Vielleicht finde ich ja doch noch den absoluten Hit.


    Rohes Fleisch mag sie auch nicht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich würde sie auch erstmal mit "hochwertigem" Trofu aufpäppeln.

    Wenn sie zugelegt hat diverse Tricks versuchen.


    Wieviel wiegt sie denn aktuell und ist sie eine große Coonie?

    Auf dem Avartar kann man es nicht so gut sehen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich habe jetzt nicht so den Vergleich, finde sie aber schon groß. Sie wiegt 5,6 kg, und man spürt deutlich die Knochen. Sie ist nicht direkt abgemagert, aber ich finde, sie könnte schon etwas auf die Rippen bekommen. Im Tierheim war ihr Fell auch sehr stumpf, ich hab' ihr Vitaminpaste gegeben, jetzt glänzt es schön. Ich habe auch das Gefühl, dass sie ein bisschen zugelegt hat. Deshalb mache ich jetzt erst mal weiter so. Das Trofu frisst sie mit Appetit.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich habe jetzt nicht so den Vergleich, finde sie aber schon groß. Sie wiegt 5,6 kg, und man spürt deutlich die Knochen. Sie ist nicht direkt abgemagert, aber ich finde, sie könnte schon etwas auf die Rippen bekommen. Im Tierheim war ihr Fell auch sehr stumpf, ich hab' ihr Vitaminpaste gegeben, jetzt glänzt es schön. Ich habe auch das Gefühl, dass sie ein bisschen zugelegt hat. Deshalb mache ich jetzt erst mal weiter so. Das Trofu frisst sie mit Appetit.

    Also vom Gewicht ist sie eigentlich normal.

    Der Körperbau der Coonie unterscheidet sich ja doch von den der EKH,

    ist langgezogen und wirkt dadurch nicht so gedrungen

    Die Rippen von Camillo kann ich auch fühlen obwohl er an die 9Kilo ist.

    Coonies neigen eigentlich nicht zum dick werden.

    Unsere kleine Sunny könnte eine Ausnahme sein,:kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Tierheime haben oft nicht die finanziellen Mittel Tiere hochwertig zu füttern. Ich denke daher das es nicht lange bis sich ihr körperlicher Zustand einpendelt.


    Hast du schon mal Trinkfein oder sogenannte Soups probiert? Die werden eigentlich gerne als Leckerli genommen. Bei vielen Katzen sogar lieber als selbstgemachte Brühe.

  • Also vom Gewicht ist sie eigentlich normal.

    Der Körperbau der Coonie unterscheidet sich ja doch von den der EKH,

    ist langgezogen und wirkt dadurch nicht so gedrungen

    Die Rippen von Camillo kann ich auch fühlen obwohl er an die 9Kilo ist.

    Coonies neigen eigentlich nicht zum dick werden.

    Na, da bin ich doch schon mal beruhigt.



    Hast du schon mal Trinkfein oder sogenannte Soups probiert?

    Die Hühnerbrühe von Miamor trinkt sie manchmal. Allerdings wirklich nur die Brühe, die Fleischstückchen bleiben drin.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • das ist bei uns meist auch so. Selbstgemachte Brühe mögen unsere leider nicht

  • Hast du schon mal Hühnchen gekocht und es mit dem Kochwasser angeboten?

  • Mal ein Update: Gekochtes Hühnchen mag sie nicht. Vorgestern habe ich es mal wieder mit einem etwas suppigen Nassfutter probiert. Die Sauce hat sie rausgeschleckt, gefressen hat sie nichts. Am nächsten Morgen hatte sie Durchfall.


    Gestern Abend habe ich es mit einem Tütchen von diesem neuen Futter "Fair Cat" (macht einen guten Eindruck) versucht. Davon hat sie ein paar Bissen gefressen, und ich habe mich schon gefreut. Heute Morgen hat sie nun gebrochen.


    Mit ihrem Trockenfutter geht es ihr blendend - Output ist in Ordnung, das Fell (war total stumpf, als ich sie bekommen habe) glänzt wie Seide, und ein bisschen zugenommen hat sie auch (keine Verletzungsgefahr mehr an den spitzen Knochen... :hihihi:). Ist aber auch wirklich ein gutes hochwertiges Trofu.


    Jetzt lasse ich das erst mal so.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



    • Offizieller Beitrag

    Erbrechen und/oder Durchfall kommt nicht von Nassfutter als solches aber es kann natürlich sein, sie verträgt die eine oder andere Sorte nicht. Du hast ja - um ihr das schmackhaft zu machen - herum experimentiert und das kann sich bei einer Katze mit sensiblem Magen/Darm schon so auswirken.
    Lass ihr erst einmal ihr Trockenfutter und warte bis sich alles beruhigt hat. Dann kannst du wieder Nassfutter testen aber nur eine Sorte (ein paar Tage) nach der anderen. Siehst dann besser wie sie auf jedes reagiert.

    Einen akuten Infekt kann man natürlich nicht ganz ausschließen aber das würde sich zeitnah herausstellen.

  • Ich würde es auch erstmal bei Trofu belassen,vielleicht in einigen Wochen noch einmal testen ,evtl.Nafu und Trofu mischen.

    Den Anteil Nafu langsam erhöhen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.