Spielideen gesucht

  • AM liebsten haben sie,wenn ich mit irgendwas durch die Bude renne und sie hinterher.

    Das mache ich täglich mehrmals, mit verschiedenen Spielzeugen. Ist trotzdem langweilig :klonk:

  • Das mache ich täglich mehrmals, mit verschiedenen Spielzeugen. Ist trotzdem langweilig :klonk:

    Man kommt sich vor wie die Hofnarren im Mittelalter:gelache:

    Die Herrschaften wollen genau so bespaßt werden.:albern:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • wenn sie dabei zumindest mitmachen, ist es das wert. Kayla macht oft nicht mit:klonk:

    Ist hier nicht anders,:gelache:nur hab ich mehr Zeit ,ist dann nicht so stressig wie bei euch nach der Arbeit .

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das muß ich jetzt mal wieder hervor kramen, sehr schönes Thema :thumbup:


    Warum viel kaufen? Selbst machen geht doch super, vor allem, wenn die Katzen dabei zusehen können und dann merken "oh, das hat mein Zweibeiner für mich gemacht <3".


    Zuerst 2 Videos mit Bastelvorschlägen von einem kleineren Youtube Katzenkanal:


    Katzenhöhle


    Katzenzelt


    Die meisten Dinge dafür sind billig zu besorgen oder schon vorhanden, liegen vielleicht sogar irgendwo bei euch als Müll herum.


    Geht ihr öfter spazieren? Dann sammelt ruhig mal Äste ein, egal welches Holz. Hervorstehende schärfe Verästelungen entfernen, Schnur dran, und als Spielzeug kann eine Papierkugel dienen, eine leere Klopapierrolle, ein Stück Stoff oder Fell, oder mehrere dieser kleinen Pappröllchen, die dann lustig aneinander klappern. Auch ein vorher langweiliges Spielzeug kann versuchsweise dran geknotet und plötzlich sehr interessant werden. Auch Knabberhölzer kann man dran knoten.


    Aus mehreren Kartons läßt sich eine Burg basteln, mit Durchgängen und Verstecken, man kann dort auch Leckerlis verstecken, die sie dann suchen dürfen. Man braucht dafür nur die Kartons, eine stabile Schere, ein Teppichmesser, etwas stabiles Klebeband und vielleicht eine Heißklebepistole zum zusammen halten der Bauteile. Feuer frei für eigene Ideen, wie die Burg aussehen könnte. Oder doch lieber ein Einfamilienhaus mit 2 Etagen?


    Mit solche selbst gebastelten Dingen habe ich angefangen, als Maya mit ihren 2 Töchtern bei mir einzog. Maya liebte es beispielsweise, wenn sie gerade lag und schaute, daß ich ihr dann leichte Bälle wie beispielsweise Tischtennisbälle zuwarf. Die hat sie mit den Vorderpfoten zurück geschlagen. Ihre Kids liebte so ziemlich alles an Spielen, was mir einfiel. Später mit Tom war mehr Powerplay angesagt, er liebte Ball apportieren und fangen. Wie sowas aussehen kann, könnt ihr hier sehen:


    Kater als Torhüter


    Jetzt im Basketball


    So ging Tom auch ab, wenn es hieß "Ball fangen spielen". Das in den Videos sind günstig zu bekommende Tore oder Basketballkörbe für Kinder. Wie man sieht, sind sie auch für manche Katze ein super Spielzeug, wenn Dosi mit ihnen spielt. Und mal ehrlich, wie Indy da springt und abwehrt, herrlich anzusehen in Zeitlupe, pure Kraft und Eleganz. Das Tor kann auch ein größerer Pappkarton sein, bei dem die Deckelteile eingeklappt und gesichert sind. War es Tom mehrere Tage zu naßkalt draußen, um mit mir raus zu gehen, habe ich spätestens am 2. Tag ein Tor aus einem Pappkarton gebastelt und dann flogen die Bälle. Und Tom, der ein toller Luftakrobat war. Als Bengal-Mischling wurde er schnell etwas nervös, wenn er sich 2 Tage lang nicht austoben konnte, und aus dem Provisorium wurde schnell ein geliebter Ersatz, der auch mal morgens oder abends genutzt wurde. Trotz Ausgang nachmittags, Tom hatte irgendwie immer Energie zum toben und liebte die Abwechslung beim spielen.

  • Ich sauge an Spielideen alles auf was geht. Trotzdem verzweifel ich immer wieder an meiner Norwegerin. Sie will beschäftigt werden, findet das meiste Spielzeug aber uninteressant. Selbstgebasteltes findet sie noch langweiliger als gekaufte Dinge.

    Und selbst unser Birmchen, das nicht so wählerisch beim Spielzeug ist, konnte ich bisher kaum von Selbstgebasteltem begeistern.:schnute:

  • Trotzdem verzweifel ich immer wieder an meiner Norwegerin. Sie will beschäftigt werden, findet das meiste Spielzeug aber uninteressant. Selbstgebasteltes findet sie noch langweiliger als gekaufte Dinge.

    Und selbst unser Birmchen, das nicht so wählerisch beim Spielzeug ist, konnte ich bisher kaum von Selbstgebasteltem begeistern.

    Dito. Kyra ist ja auch ein Norwegermix. Zur Zeit kann ich mal wieder mit einer Federangel punkten, aber sonst interessiert sie gar nix. Und Alina wird langsam genauso.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich hab auch so meine Schwierigkeiten. Heute hat Cinny sehr schön mit mir gespielt aber Mia hat nur zugeguckt. Und das wo gerade ihr ein bisschen Bewegung gut täte.

  • Lotti begeistert sich in echter Raubtiermanier für Sachen, die eher für Hunde konzipiert sind. Kaustangen aus Dörrfleisch, ein „Knochen“ aus Kokosfasern, an dem sie wild rumreißt. Sie mag auch dünne Schnur aus Hanffaser, der sie auf dem Bett hinterherjagt. Und sie will am liebsten auf den Stäben der Spielangeln nur rumkauen, statt die Puschel zu fangen. Von der Lederangel musste ich den Fellvogel abmachen, weil sie den einfach nur zerbissen und Teile davon geschluckt hat. Bei ihr geht es immer nur um Kauen, Beißen, Reißen. Mit allem anderen schnöden Katzenspielzeug brauch ich ihr erst gar nicht zu kommen. Kartons werden auch am liebsten nur zerlegt. :gelache:

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Dito. Kyra ist ja auch ein Norwegermix. Zur Zeit kann ich mal wieder mit einer Federangel punkten, aber sonst interessiert sie gar nix. Und Alina wird langsam genauso.

    Man könnte den Kopf gegen die Wand schlagen :klonk:

    Die Nasen sind so schlau und ich denke deswegen langweilig sie sich schnell. Wir haben sechs Fummelspiele, für Kayla keine Herausforderung. Der Futterball hingegen ist schon wieder doof, weil da nicht schnell genug Futter kommt.


    Ich hab auch so meine Schwierigkeiten. Heute hat Cinny sehr schön mit mir gespielt aber Mia hat nur zugeguckt. Und das wo gerade ihr ein bisschen Bewegung gut täte.

    Das ist manchmal so anstrengend...


    Lotti begeistert sich in echter Raubtiermanier für Sachen, die eher für Hunde konzipiert sind. Kaustangen aus Dörrfleisch, ein „Knochen“ aus Kokosfasern, an dem sie wild rumreißt. Sie mag auch dünne Schnur aus Hanffaser, der sie auf dem Bett hinterherjagt. Und sie will am liebsten auf den Stäben der Spielangeln nur rumkauen, statt die Puschel zu fangen. Von der Lederangel musste ich den Fellvogel abmachen, weil sie den einfach nur zerbissen und Teile davon geschluckt hat. Bei ihr geht es immer nur um Kauen, Beißen, Reißen. Mit allem anderen schnöden Katzenspielzeug brauch ich ihr erst gar nicht zu kommen. Kartons werden auch am liebsten nur zerlegt. :gelache:

    Schnüre sind Kayla zu langweilig. Auf die Stäbchen der Wedel und Angeln steht Blue. Am liebsten man wackelt unter Papier, dann wird sie zum Raubtierchen.:herzchen: Kayla ist das schnell zu langweilig.

    Kartons sind natürlich klasse :guck:

  • Wenn es gar nicht anders geht werfe ich Leckerli. Das ist der letzte Joker bevor Katze und mir die Nerven durchgehen.:wirr:

  • Wenn es gar nicht anders geht werfe ich Leckerli. Das ist der letzte Joker bevor Katze und mir die Nerven durchgehen.:wirr:

    Das liebt Lotti auch, dann galoppiert sie wie ne Irre durch den Flur. 😂

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ich hab auch so meine Schwierigkeiten. Heute hat Cinny sehr schön mit mir gespielt aber Mia hat nur zugeguckt. Und das wo gerade ihr ein bisschen Bewegung gut täte.

    Hier klappt das Angelspiel auch nur mit einer Miez,die andere schaut zu.

    Sobald eine Zweite ins Spiel kommt ,zieht sich eine zurück.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hier war es ähnlich. Spielangeln mit Federn usw. ist zwar hoch im Kurs und werden nach wie vor genutzt, aber irgendwie hab ich festgestellt, das letzendlich das Spiel für meine nicht das wichtigste ist, sondern die Beute. Unser "Spiel" besteht fast nur noch aus erarbeite dir deine Beute (Futter). Ich verstecke und packe das Trockenfutter mitlerweile so kompliziert ein, das Beide gut beschäftigt sind. Kartons, Papiertüten, Verpackungen aus Pappe, alles wird umfunktioniert. Damit sie nicht mitbekomnen, was ich wo verstecke, sperre ich sie aus. Oft sind sie vom Suchen und "zerstören" so platt, das sie oft noch länger schlafen wenn ich nach Hause komme. Die Reste darf ich dann einsammeln und entsorgen.:gelache: Raufen und Jagen machen sie untereinander. Die "Katzenpsychologin" hat mir damals dazu geraten, hier war es ein Erfolg.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hier klappt das Angelspiel auch nur mit einer Miez,die andere schaut zu.

    Sobald eine Zweite ins Spiel kommt ,zieht sich eine zurück.

    Das ist bei uns inzwischen auch so, aber ich finde diese Entwicklung positiv. Am Anfang gab es ja ständig Streit, weil Alina alles an sich gerissen hat, und Kyra dann irgendwann stinksauer wurde. Jetzt können sie doch mal ganz entspannt zukucken, wenn die andere in Aktion ist.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin