• Nachdem die TÄ bereits gesagt hat, dass eine Amputation für Sally eine äußerst fragwürdige Entscheidung und vermutlich eine einzige Quälerei wäre, und dies die einzige Option ist, wüsste ich wirklich nicht, warum Sally noch einmal in eine Klinik geschleift werden sollte.


    Wie gesagt, ich vermute auch einen neuerlichen Unfall, womöglich mit inneren Minimalverletzungen. Nach meinem Gefühl (und das täuscht mich eigentlich nie) ist da wirklich nichts mehr zu machen.


    Und die TÄ meines Sohnes kenne ich auch gut, die ist wirklich kompetent. Wenn die sagt, da gibt es keine Hoffnung mehr, dann stimmt das auch. Den Vorschlag mit der Klinik hat sie eigentlich auch nur gemacht für den Fall, dass mein Sohn ihre Einschätzung in Frage stellt. Tut er aber nicht.

    Du musst dich nicht rechtfertigen. Ich würde anders handeln.



    Aber gut, das waren nur meine Gedanken letztlich kennt Dein Sohn seine Katze am besten.

    Genau das ist der Punkt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Es tut mir sehr leid für Sally.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Nur mal so eine Idee, falls man doch eine Zweitmeinung ohne größeren Aufwand möchte: Kann denn die Tierärztin nicht eventuell das aktuelle Röntgenbild an den Arzt in der Tierklinik schicken, so dass der sich das Ganze aus der Ferne doch mal anschauen kann? Vielleicht hat er ja doch noch eine Möglichkeit zur Hand, wie man die Hüfte wieder hinbekommt, ohne dass Amputiert werden muss. :nachdenk:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Es wurde kein neues Röntgenbild gemacht, weil man von außen genau sieht, was passiert ist.


    Bei der Hüft-OP wurde der Kopf des Oberschenkelknochens, der normalerweise in der Hüftpfanne liegt, abgeschnitten, weil die Hüfte ja kaputt ist. Der Oberschenkelknochen hängt also quasi frei im Bein, und die Idee dabei ist, dass er wieder ins Gewebe einwächst und von der Muskulatur gehalten wird.


    Bei Sally sah es zunächst so aus, als würde das funktionieren. Aber dann muss etwas passiert sein, denn man sieht, dass der Oberschenkelknochen quasi an der Seite "rauskommt" (Haut is natürlich drüber). Das Bein steht also völlig falsch und kann auch nicht bewegt werden. Und weil man den Knochen nicht wieder an der Hüfte befestigen kann, bleibt nur eine Amputation des gesamten Beins, das würde kein Tierarzt anders sehen.


    Aber für eine solche schwere OP ist Sally viel zu schwach. Unmittelbar nach dem ersten Unfall war sie ja noch eine gesunde Katze, da wäre das vielleicht eine Möglichkeit gewesen, wenn man nicht die andere OP-Form vorgezogen hätte. Sicher hätte Sally dann gelernt, mit drei Beinen zurecht zu kommen, wobei ich da bei einer Freigängerin auch Bauchschmerzen gehabt hätte.


    Aber Sally ist keine gesunde Katze mehr. Sie ist sehr schwach und fast apathisch. Muskeln hat sie fast keine mehr, das geht sehr schnell bei Tieren. Sie frisst nichts.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der Tierklinik zu einem anderen Ergebnis kommen würden, als die TÄ.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Es wurde kein neues Röntgenbild gemacht, weil man von außen genau sieht, was passiert ist.


    Bei der Hüft-OP wurde der Kopf des Oberschenkelknochens, der normalerweise in der Hüftpfanne liegt, abgeschnitten, weil die Hüfte ja kaputt ist. Der Oberschenkelknochen hängt also quasi frei im Bein, und die Idee dabei ist, dass er wieder ins Gewebe einwächst und von der Muskulatur gehalten wird.

    Achso, okay - jetzt kann ich mir vorstellen wie das aussieht. :(

    Nein, dann hat es wohl keinen Sinn, so traurig es auch ist. Manche Katzen sollen wohl nicht alt werden. :schnute:Und wenn sie nicht frisst, ist das ja schon ein klares Zeichen.

    Es tut mir sehr Leid für euch, dass ihr die Kleine so früh los lassen müsst.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der Tierklinik zu einem anderen Ergebnis kommen würden, als die TÄ.

    So wie du den Zustand von Sally beschreibst glaube ich auch nicht so recht dass sie noch eine Chance hat. :schnute:


    Wenn eine Katze das Fressen komplett einstellt geht es nicht lange gut :seufz:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Oh Nein, wie schlimm :schnüff: .

    Die arme Maus,

    wenn sie die Schmerzmittel nicht verträgt ist es doch Quälerei. :facepalm:

    Sie ist halt noch so jung. :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Gute Nachricht von Sally!


    Ich war heute zum ersten Mal seit meinem Bandscheibenvorfall wieder bei meinem Sohn und konnte die kleine Maus selbst anschauen.


    Sie hat sich tatsächlich wieder aufgerappelt! Aus einem Häufchen Elend, das sich kaum noch bewegen konnte und sich selbst schon aufgegeben hatte, ist wieder eine junge Katze geworden, die sich mit ihrer Behinderung irgendwie arrangiert hat. Sie frisst wieder, spielt und rennt und springt auf drei Beinen - das vierte schleift sie irgendwie hinter sich her. Sie macht morgens und abends eine kurze Runde draußen und lässt sich ansonsten von ihrer Familie verwöhnen.


    Ein paar Wochen lang hat sie jetzt Schmerzmittel bekommen, jetzt scheint sie es nicht mehr zu brauchen. Ich denke, was ihr am allermeisten geholfen hat, war die Liebe und Fürsorge meiner mittleren Enkeltochter. Die hat sich hervorragend um sie gekümmert, das konnte ich heute live erleben.


    Sally hat es allen gezeigt. Ich hatte selbst keine Hoffnung mehr, aber ihr Überlebenswille war wohl groß. Von Einschläfern ist jetzt erst mal gar keine Rede mehr.


    Natürlich wird der Unfall viele Spätfolgen haben, und es kann passieren, dass Sally draußen nicht allen Gefahren rechtzeitig ausweichen kann. Aber wenn sie es schafft, gut auf sich aufzupassen, könnte sie noch ein paar schöne Jahre haben...


    Ach, mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Jetzt habe ich Pipi in den Augen 🥲


    Ich habe so mitgehofft. Ich freue mich so für sie und wünsche ihr noch ganz viele schöne Jahre :daumendrück:

  • Ich habs gefühlt und freue mich unfassbar für alle Beteiligten. Sehr schön!

    Hat sie jetzt uneingeschränkten Freigang? Ich hätte ja tatsächlich Angst das dieses Tier häufiger beim Tierarzt landet als nötig, da einige denken könnten der Katze gehts unfassbar schlecht. :kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das freut mich sehr zu lesen. <3 Ich hatte mich letztens schon gefragt, was wohl aus ihr geworden ist, wollte aber auch nicht irgendwie aufdringlich nachfragen.


    Hat sie jetzt uneingeschränkten Freigang? Ich hätte ja tatsächlich Angst das dieses Tier häufiger beim Tierarzt landet als nötig, da einige denken könnten der Katze gehts unfassbar schlecht. :kicher:

    Da hätte ich tatsächlich auch Bedenken, zumal solche Tiere dann eher direkt im Tierheim landen, was ja auch wieder Stress für alle Beteiligten ist.

    Und das:

    ... und es kann passieren, dass Sally draußen nicht allen Gefahren rechtzeitig ausweichen kann.

    ist natürlich auch ein Faktor. Vielleicht sollte man doch in Betracht ziehen, den Garten zum gesicherten Freigang umzuwandeln. :nachdenk:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Das ist ja eine schöne Nachricht ich freue mich für Sally und natürlich für die Kinder die bestimmt an ihr hängen. :streichel:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Vielleicht sollte man doch in Betracht ziehen, den Garten zum gesicherten Freigang umzuwandeln. :nachdenk:

    Ich würde das auf jeden Fall so machen, und Ihr sicher auch. Aber leider beiße ich da bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter auf Granit. Man sollte ja meinen, dass sie aus der Geschichte gelernt haben, aber offensichtlich nicht.


    Ich kann da leider nichts machen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • ich freue mich für Sally und natürlich für die Kinder die bestimmt an ihr hängen.

    Es ist vor allem die Mittlere. Die jüngste ist fast noch ein bisschen zu klein, um alles zu erfassen, und die Große geht mit ihren 15 Jahren ihre eigenen Wege, erster Freund und Clique etc.


    Aber der Mittleren hätte es das Herz gebrochen. Sie hatte von den Dreien auch das engste Verhältnis zu unserem Hund Miro. Sie hat ein totales Gespür für Tiere. Ich habe mich echt gesorgt, ob sie das packen würde, wenn Sally eingeschläfert worden wäre.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Alles Leben ist endlich, aber in ihrem Fall wäre es so tragisch früh gewesen.

  • Meine Schwiegertochter hat mir gerade berichtet, dass Sally soeben die zweite Maus ins Haus geschleppt hat!


    :jippie: (Für die Mäuse tut es mir allerdings leid. Die Schonzeit scheint vorbei zu sein!)

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin