Anfälle bei Kater

  • Hi

    Mein Kater Leo (bengal, 5 Jahre, reine Hauskatze) hat schon seit längerem merkwürdig Anfälle.



    Hier ein link

    Whisky Leo
    youtube.com


    Leo auf Instagram: "Please help us! Leo has had a hard fit. Maybe your own cat has problems like that or you know somebody who can help us. We‘ve been at the lokal vet, but he can‘t help. He thinks this would not be an epileptical attack. We‘ve an…
    4 likes, 2 comments - mr.superfluff am November 17, 2023: "Please help us! Leo has had a hard fit. Maybe your own cat has problems like that or you know som..."
    www.instagram.com

    https://www.instagram.com/reel…EB-4D54-8F24-86529E96E87B

    Ich hoffe man kann es auch ohne Zugang sehen



    Er bekommt einen starren Blick

    Wirkt desorientiert

    Seine Beine vorne bewegen sich manchmal merkwürdig Wie unabsichtlich und auf den Hinterbeinen steht er sehr wackelig und unsicher

    Manchmal sitzt er auch da und zieht die Vorderpfoten an sich heran oder kratzt gaaanz langsam damit über den boden

    Zuletzt lag er im Bett dann zieht er sein Hinterbein so komisch in Richtung Kopf und dann plötzlich fängt er an sich wie eine Schraube um sich herum zudrehen 10 mal oder so und währenddessen schlägt er mit allen 4en um sich

    Wir wissen nicht was los ist und haben Angst. Kennt das jemand oder hat eine stichhaltige Erklärung dafür?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Enrico

  • Kyano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Enrico,


    was deinem Kater fehlt kann nur der Tierarzt feststellen. Warst du schon mit ihm dort?


    Zeig dem Arzt das Video und beschreibe das gesamte Verhalten von Leo.


    Manches erinnert an Epilepsie, andere Symptome nicht. Aber eine Diagnose können wir hier nicht stellen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • armer Kerl.


    Ich kann mich den Worten nur anschließen. Am besten in eine Tierklinik.


    Wenn du magst, könntest du den schreiben wo du ungefähr wohnst. Vielleicht kann jemand eine Klinik empfehlen.


    Ich wünsche auf jeden Fall eine schnelle Diagnose und gute Besserung :daumendrück:

  • Ich kann mich den Worten nur anschließen. Am besten in eine Tierklinik.

    Das würde ich auch dringend empfehlen - und unbedingt eine Klinik mit Möglichkeit für CT/MRT.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Das sieht nach einer cerebralen Störung aus, aber nur anhand Deiner Schilderung und des Videos kann man das natürlich überhaupt nicht beurteilen.


    Wie ist Leo denn zwischen den Anfällen? Nimmt er Medikamente?


    Auf jeden Fall: Unbedingt in eine gute Tierklinik.


    Ich kann verstehen, dass Du Dir große Sorgen machst, aber ich verstehe nicht, warum Du Dir noch keine Diagnose geholt hast, wenn das Problem doch schon seit längerem besteht. Oder tappen die Tierärzte auch im Dunkeln?


    Alles Gute für den Süßen! Ich hoffe, ihm kann geholfen werden!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde der Kater einem Tierarzt vorgestellt, jedoch ohne Diagnose und ein MRT geplant ist?


    Ich wünsche euch, dass es bald eine Diagnose gibt und dem Kater alles Gute. :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde der Kater einem Tierarzt vorgestellt, jedoch ohne Diagnose und ein MRT geplant ist?

    Ups, sorry ... ich hatte den Texte neben dem Video gar nicht groß gelesen, ich dachte das war irgendein random Kommentar. :tüte:

    Also wenn der Termin für ein MRT tatsächlich schon steht, würde ich mich sehr für die Diagnose interessieren.


    Meine Pebbles hatte am Ende ihres Lebens auch zwei Mal solche Anfälle und ist dann leider in der Tierklinik nachts auch an einem solchen gestorben. Bei ihr kam es leider zu keiner Diagnosestellung mehr. Damit will ich euch jetzt wirklich keine Angst machen, es muss weder die gleiche Ursache noch der gleiche Verlauf bei euch in Frage kommen.

    Aber vielleicht hätte ich dann im Nachhinein wenigstens mal einen Anhaltspunkt, was bei ihr eventuell los gewesen sein könnte ... diese Frage quält mich nämlich nach 1 1/2 Jahren immer noch. :jaja:


    Und natürlich gute Besserung für euer Katerchen! <3

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Hey

    Also TA waren wir schon oft

    Der hat gesagt

    Keine Epilepsie,

    keine toxoplasmose und außer wir können ja mal für 1500€ nen MRT probieren

    Aber obs was bringt 🤷‍♂️


    Ehrlich gesagt klangen die alle nicht besonders kompetent und ähnliches haben sie wohl auch noch nie gesehen


    Hier nochmal die links

    Leo auf Instagram: "Please help us! Leo has had a hard fit. Maybe your own cat has problems like that or you know somebody who can help us. We‘ve been at the lokal vet, but he can‘t help. He thinks this would not be an epileptical attack. We‘ve an…
    4 likes, 2 comments - mr.superfluff am November 17, 2023: "Please help us! Leo has had a hard fit. Maybe your own cat has problems like that or you know som..."
    www.instagram.com


    Anmeldung • Instagram


    Danke an jeden der sich beteiligt

    Das bedeutet mir sehr viel!! 🙏

  • Mir würden auf Anhieb Probleme mit Gehirn, Wirbelsäule oder Vergiftung einfallen. Das ist leider nicht einfach zu diagnostizieren.


    Von einem Kater kenne ich die Krankengeschichte, das er ähnliche Anfälle hatte, weil er sich wegen Leberproblemen selbst vergiftet hat.

    Das konnte man jedoch im Blutbild erkennen.

  • Sorry, ich hatte den Text neben dem Video auch nicht gelesen.


    Ich denke, es ist sehr schwer für einen "normalen" Tierarzt, eine solche Symptomatik richtig einzuschätzen.


    Die Entscheidung, ein MRT machen zu lassen, ist aber auch nicht leicht. Viel Geld, die Katze muss in Narkose gelegt werden, viel Stress für das Tier... und dann - was macht man mit einem Ergebnis wie "inoperabler Hirntumor"? Oder sonst etwas, was sich einfach nicht mehr reparieren lässt?


    Gut, man weiß dann wenigstens Bescheid und kann sich darauf einstellen.


    Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass man gar nichts findet... oder auch etwas, mit dem man behandlungsmäßig etwas anfangen kann. Wie gesagt - das ist keine leichte Entscheidung. Ich würde es vermutlich machen lassen - vor allem im Hinblick auf das Youtube-Video, das ist ja wirklich beängstigend.


    Tut mir sehr leid für Euch...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Habe gerade das Youtube Video gesehen ... so krass war bei uns nicht. =O Also wenn das Geld da ist, auf alle Fälle das MRT machen lassen, so ist das ja weder für euch noch für die Katze zumutbar. Leo kann sich übelst verletzen, wenn er bei einem solchen Anfall irgendwo erhöht liegt und dann runter knallt und ihr bekommt jedes mal einen Schock fürs Leben.

    Ja, es ist ein Haufen Geld, und ja die Diagnose kann niederschmetternd sein, aber ich hätte damals lieber die Diagnose Hirntumor in der Hand gehabt, als jetzt im Nachhinein diese Ungewissheit. Zumal man dann im Zweifelsfall auch leichter entscheiden kann, wann man vielleicht die Notbremse zieht und das Tier erlöst.

    Das trifft auf euch jetzt hoffentlich nicht zu - ich wollte damit nur ein weiteres Pro-Argument für das MRT anbringen.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich hab mir die Videos abgeschaut und ich muss sagen, das ist schon heftig. Es kann natürlich etwas vom Gehirn sein, es muss in zweiter Linie aber etwas mit dem Gleichgewichtsorgan zu tun haben. Sei es der Teil im Gehirn oder aber das Ohr an sich. Ich kenne Katzen deren Gleichgewichtsorgan war geschädigt und diese haben sich massiv im Kreis gedreht. Das die Pupille kleiner bzw. gross bleibt spricht für eine Kreislaufentgleisung/Blutdruck. Wurde das Herz mal untersucht? Herzultraschall?


    Ich an eurer Stelle würde diese Videos mit eurer detaillierten Anamnese an zum Beispiel die Hochschule Hannover schickrn. An Spezialisten deutschlandweit. Vielleicht kann euch einer einen guten Ratschlag/ Behandlung geben.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    Einmal editiert, zuletzt von Moana ()

  • MRT,ggf. Hirn/Rückenmarkswasser untersuchen lassen (wenn er eh schon in Narkose liegt)

    Da muss diagnostisch was passieren.

    Ja MRT ist viel Geld ohne Garantie.

    Vllt kann dir jemand eine gute Klinik in deinem Wohnumfeld empfehlen.

    Drück echt alle Daumen die ich hab. Das arme Kerlchen -.-

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich bin gerade geschockt, sowas hab ich noch nie gesehen =O

    Ich kann auch leider nicht helfen, aber es tut mir sehr leid das euer Kater solche probleme hat :(

    ich drücke die Daumen, dass ihr doch noch eine Diagnose findet und man es dann behandeln kann 🍀🍀🍀

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich bin auch geschockt. Das arme Kerlchen. Das tut mir total leid aber leider kann ich auch nichts dazu beitragen .

    Ich drücke Deinem Schatz ganz fest die Daumen dass die Ursache gefunden wird und man ihm helfen kann :daumendrück:🍀