Hock-Toilette als Katzenklo

  • Ich habe gesehen das es „Trainingsringe“ gibt um Katzen an ein menschliches Klo zu gewöhnen. Das balancieren auf dem Rand stelle ich mir für die Katze aber nicht so angenehm vor. Auch muss man ja immer wieder nachsehen ob die Katze das Klo benutzt hat und dann selbst spülen. Und natürlich fehlt ja das instinktive scharen.

    Gegen die ersten beiden Punkte gäbe es eine einfache Lösung. Ich dachte hierbei an den Einbau eines Hockklos wie es sie z.B. in Japan gibt. Wer nicht weis wie das aussieht.


    Edit: Link entfernt

    Sowie einen Bewegungsmelder der die Spülung einige Zeit nach der letzten Bewegung auslösen würde. Das nicht scharen können würde aber bleiben. Das Klo wäre nur für die Katzen da.

    Hat jemand Erfahrungen damit das die Katze das Menschen Klo benutzt oder Ideen dazu wie man so ein Katzenklo realisieren könnte würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Hallo :winke:

    Ich kenne es nur aus Videos, aber ich stelle es mir in einer Wohnung mit nur einem Badezimmer auch etwas schwierig vor, wenn dann Zwei- und Vierbeiner alle ein Klo benutzen. Also wäre es zumindest bei mir eh uninteressant.

    Aber du hast ja geschrieben, die Katze hätte quasi ihr eigenes Klo.


    Es gibt im Internet so Einsätze, die man zwischen Toilette und Brille klemmt. Da kann man für den Anfang auch streu einfüllen, glaube ich. Suche mal einfach nach " Einsatz Toilette Katze" oder so.

    Das Balancieren auf dem Rand halte ich für unproblematisch. Einige Katzen balancieren auch auf dem Rand des Katzenklos wenn sie da drauf gehen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Das stimmt, unsere Blue balanciert beim großen Toilettengang mit allen vier Pfoten auf dem Rand. Und unsere Kayla scharrt auf dem Klo auch nicht zu. Das hängt mit der Sozialisierung und dem "Rang" der Katze zusammen.


    Aber ich bin nicht davon überzeugt Katzen an das menschliche Klo zu gewöhnen. Ich habe gelesen das Katzen instinktiv die Orte für den Toilettengang wählen.

    Das heißt Untergründen wie Sand, Erde oder Streu sind instinktiv vorbestimmt. Man würde komplett gegen die Natur arbeiten.

    Dazu kommt das natürlich kein Unfall passieren darf. Rutscht die Katze doch mal aus, könnte es zu bösen Unfällen kommen.

    Ein Kater meiner Schwiegermutter kletterte auf dem Spülkasten umher, betätigt dabei die Spülung. Dabei erschrak er sich und fiel ins Klo, mit dem Kopf unter Wasser. Zum Glück stand meine Schwiegermutter direkt daneben

  • Also ich bin kein Freund davon dass meine Katzen auf mein Menschenklo gehen. Wie Du ja auch schreibst kann die Katze nicht scharren und/oder verbuddeln. Meine zwei sind da wahre Meister. Erst wird ein Loch gegraben und anschließend wieder zugebuddelt.

    Zum anderen hat man keinerlei Kontrolle mehr ob die Katze Durchfall hat oder Blut verliert.

    Und der normale Trieb der Katze wird unterbunden.

    Ich habe Cinny mal beobachtet als Mia ein Tröpfchen Urin verloren hat. Da hat Cinny kreisförmig wie verrückt auf dem Boden gescharrt.

  • Es geht nicht um ein Klo wie wir es benutzen, sondern um ein klassisches japanisches. Leider kann ich keinen Link posten

  • Das sieht mir hier schon wieder schwer nach Trollerei aus, denn das Thema wurde im gleichen Wortlaut auch in zwei anderen Foren erstellt.


    Mal davon abgesehen: Wenn man keine Lust hat auch mal Dreck zu schaufeln, sollte man lieber keine Tiere halten.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Hab mir gerade mal ein paar Bilder angeguckt und halte so eine Hocktoilette als Katzenklo für Unfug.

    Der Wasserverbrauch dürfte sich eklatant erhöhen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, für die Spülung Brauchwasser zu nutzen,

    fände ich das eine ungeheure Verschwendung von Trinkwasser.

    Dass so eine Toilette den natürlichen Bedürfnissen und Instikten von Katzen zuwiderläuft, wurde ja schon erwähnt.

    Das ist der Weg

  • Es geht nicht um ein Klo wie wir es benutzen, sondern um ein klassisches japanisches. Leider kann ich keinen Link posten

    macht das einen Unterschied?

  • Genau, auf die "Nutzung" für Katzen hatte ich mich bezogen. Da ist es doch relativ egal, ob ein hohes oder einen tiefes Klo ist.

  • Ich kann mir nicht helfen irgendwie erinnert mich das an die Toiletten von früher (z. B Plumpsklos) nur dass die nicht ebenerdig und ohne Wasserspülung waren.

  • Ich kann mir nicht helfen irgendwie erinnert mich das an die Toiletten von früher (z. B Plumpsklos) nur dass die nicht ebenerdig und ohne Wasserspülung waren.

    Ne, das ist schon sehr anders.

    Macht aber eben als Katzenklo genau so wenig Sinn wie eine bei uns herkömmliche Toilette.

    Das ist der Weg

  • Ich kann das Thema irgendwie nicht ernst nehmen.

    :highfive:

    Hier in unseren Reihen sind ja viele Katzenverrückte(me too)aber wer baut sich bitte so ein Teil für die Miezen ein? :prust:

    Was auch gegen ihre Natur spricht(scharren). :mihihi:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das sieht mir hier schon wieder schwer nach Trollerei aus, denn das Thema wurde im gleichen Wortlaut auch in zwei anderen Foren erstellt.


    Mal davon abgesehen: Wenn man keine Lust hat auch mal Dreck zu schaufeln, sollte man lieber keine Tiere halten.

    Habs auch gelesen.Da gab es schon gute Tipps. :zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Sind irgendwo Ferien ... momentan tauchen komische Dinge in Katzenforen auf 8o ;)
    Zum Thema,ich halt´s für absoluten quatsch. Und wenn man das ernsthaft in Betracht zieht,sein Bad umzureißen wegen solch einem Klo,nur damit man -aus welchen Gründen auch immer- keine Katzenklos in der Wohnung stehen hat .... öhm ja,KANN man,aber MUSS man auch nicht dringend :/ :D
    Zumal ich persönlich überhaupt nichts von halte,Katzen anzutrainieren auf Menschenklos zu gehen. Wenn Katz das mal von selbst macht,ok ... aber sonst,nope.
    Ein Kater meiner Mutter hat das mal gemacht,das er zwischendrin auf´s Klo ging,wenn der Deckel oben war. Aber für gewöhnlich auf´s Katzenklo.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Stimmt auch wieder :P Trotzdem amüsante Vorstellung die Aktion :brüll:

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)