800 km Umzug mit Katze - Ideensammlung

• Hat jemand von euch einen Führerschein?

Wenn ja, würde ich glaube ich mit einem Leihwagen die Strecke mit Lotti machen.

Ich äussere jetzt nur mal laut meine Gedanken, also falls ich völlig falsch liege einfach ignorieren.

Ich würde mit diesen Katzen (da sie sehr lärmempfindlich sind und sich schnell in ihrer Ruhe gestört fühlen) in zwei Etappen umziehen. So Dinge wie mein Bett, Habseligkeiten der Katze, Persönliche Dinge würden vorausziehen. Dort würde ich ihnen ein Zimmer einrichten und sie dort belassen.

Bzgl. des Balkons kann ich euch helfen, ich habe ebenfalls kein Dach und habe mir mit einer Holzkonstruktion aus Dachlatten und Katzennetz beholfen. Kann gerne Bilder per PN schicken. Ansonsten gibt es (wenn Lotti nicht klettert) von Zooplus Teleskopstangen die am Geländer befestigt werden. Die können auf zwei Meter Höhe gefahren werden und das Netz daran befestigt. Sind recht günstig die Teilchen.

Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

<3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

• Wir sind gestern aus Freiburg mit neuer Wohnung im Gepäck zurückgekommen mit dem ICE. Der fuhr knapp 7 Stunden ab spätem Nachmittag bis kurz vor Mitternacht. War voll, sehr ruckelig und klapprig (Anne wüsste jetzt, welche ältere Generation von ICE das war). Viel zu viele Menschen haben viel zu viel Lärm im Ruheabteil gemacht. Im Moment kann ich mir den weiten Weg mit Lotti im ICE noch nicht vorstellen.

Weitere Gedanken sind die Logistik, der Umzug an sich. Reisen wir mit Lotti, bevor die Möbel umziehen oder danach. Alles, was im Netz dazu steht, kenne ich bereits, wie habt ihr das gemacht? Umzug ist vermutlich für Mitte Dezember geplant.

In der neuen Wohnung hat Lotti dann zwei Balkone, die wir noch stabil vernetzen müssen, die haben kein Dach, da brauchen wir also auch an anderer Stelle Input, weil die Netzverankerung unseres Bslkons nicht mehr funktionieren wird.

Ich habe nachgeschaut. Der Zug ist tatsächlich einer unserer neuesten und für seine Unruhe bekannt, je nachdem in welchem Wartungszyklus er ist.

Ruhiger wird er wenn man in den angetriebene Wagen reserviert, die laufen besser. Oder direkt hinter dem Führerstand, dort sind kleine Abteile, mit wenig Sitzen und Ruhebereich. Im DB Navigator kann man sich die Sitzplätze raussuchen.

Die lange Fahrzeit besteht durch Bauarbeite noch bis zum 15.12. Danach sind die Fahrzeiten verkürzt. Ab morgen wird der neue Fahrplan veröffentlicht.

• Ich habe ja keine Ahnung, ob Euch das gefallen würde, denn es sieht natürlich nicht so schön aus, aber Omlet hat auch Lösungen für Balkone. Also kleinere Gehege mit Dach, die man auch mit Planen vor Regen schützen kann.

Balkonauslauf

Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin

• Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung :konfetti:

Zum Thema Zug kann ich nichts sagen, alle Bekannten usw sind mit Katzen immer mit dem Auto umgezogen.

Weitere Gedanken sind die Logistik, der Umzug an sich. Reisen wir mit Lotti, bevor die Möbel umziehen oder danach. Alles, was im Netz dazu steht, kenne ich bereits, wie habt ihr das gemacht? Umzug ist vermutlich für Mitte Dezember geplant.

Ich denke wie rum man es handhabt ist egal. Wichtig ist, das ihr "zusammen bleibt". Also das Lotti dann mit kommt, wenn ihr auch in der neuen Wohnung schlafen solltet.

Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

• Hat jemand von euch einen Führerschein?

Wenn ja, würde ich glaube ich mit einem Leihwagen die Strecke mit Lotti machen.

Ich äussere jetzt nur mal laut meine Gedanken, also falls ich völlig falsch liege einfach ignorieren.

Ich würde mit diesen Katzen (da sie sehr lärmempfindlich sind und sich schnell in ihrer Ruhe gestört fühlen) in zwei Etappen umziehen. So Dinge wie mein Bett, Habseligkeiten der Katze, Persönliche Dinge würden vorausziehen. Dort würde ich ihnen ein Zimmer einrichten und sie dort belassen.

Dem schließe ich mich an. Längere Strecken mit Haustieren würde ich persönlich auch nur im Auto zurück legen, sofern die Möglichkeit besteht. Man ist einfach flexibler in allen Belangen.

Und dem Umzug würde ich auch wie oben beschrieben gestalten. bzw. vorab schon so viel wie möglich in die neue Wohnung schaffen und die Katze weitestgehend am Ende - zumindest wenn alle Möbel schonmal stehen, damit der Geräuschpegel in der neuen Wohnung am Anfang so gering wie möglich ist.

<3 Julchen ~ Lucy ~ Felix ~ Pebbles ~ Fee <3

• Super, vielen Dank für Eure Ideen und den Input, 😘 ich denke in Ruhe darüber nach. Und ja, Melanie, über Fotos deiner Netze würde ich mich sehr freuen. Die Balkone sind rund, quasi 2 Halbkreise, eckige Gehegevarianten wären ungünstig, wenn auch interessant.

Anne, der ICE kam mir gestern eher wie ein Ersatzmodell vor, nicht wie die neueste Generation.

Führerschein haben wir beide, nur kein Auto. Werden wohl eines mieten.

Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

Unsere Mara immer im 🖤.

• Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung! :konfetti:

Ich hab gerade mal gezählt, ich bin insgesamt 6 mal mit Katze(n) umgezogen, allerdings nie über so eine große Entfernung, das weiteste waren um die 100 km.

Wie ist denn eure Planung, gibt es einen großen Umzug, evtl. mit nem Umzugsunternehmen? Oder eher so nach und nach in Eigenregie (bei der Entfernung vermutlich eher nicht :nachdenk: )?

Ich habs immer so gemacht, dass die Katzen als letztes umziehen, also auf der letzten Fahrt (wir sind immer in Eigenregie umgezogen mit nem kleinen gemieteten Transporter und unserem PKW), zusammen mit uns und den Katzenklos, Näpfen, ein, zwei Kuschelbetten -eben was man so als Grundausstattung bis zuletzt in der alten Wohnung hat.

Ich hab die Katzen am finalen Umzugstag in ein schon ausgeräumtes Zimmer (meist die Küche) gesperrt mit Futter, Wasser, Kaklos, Transportboxen, Decke/Kissen.

(Wichtig, falls man Umzugshelfer hat: Den Raum abschließen und den Schlüssel sicher verwahren. Ein großes Schild an der Tür mit großen Buchstaben in Knallrot: "Auf keinen Fall Tür öffnen!!! Katzen!!! " reicht nicht... :jaja: ).

Und dann eben ganz zum Schluss ins Auto geladen.

Frauke

mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

• Ich hab die Katzen am finalen Umzugstag in ein schon ausgeräumtes Zimmer (meist die Küche) gesperrt mit Futter, Wasser, Kaklos, Transportboxen, Decke/Kissen.

(Wichtig, falls man Umzugshelfer hat: Den Raum abschließen und den Schlüssel sicher verwahren. Ein großes Schild an der Tür mit großen Buchstaben in Knallrot: "Auf keinen Fall Tür öffnen!!! Katzen!!! " reicht nicht... :jaja: ).

So hab ich es auch gehandhabt :super:

Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

• So hab ich es auch gehandhabt :super:

Wir auch damals mit Lea.Allerdings kann ich zur Reiseproblematik keine Tipps beisteuern.Wir haben damals nur die Straßenseite gewechselt.

Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

• Ja, Frauke, Umzug in einem Rutsch mit Umzugsunternehmen. Wir entweder mit Lotti voraus oder hinterher. Danke für Eure Erfahrungen, finde das alles hilfreich. 🌻

Unsere Mara immer im 🖤.

• Als wir mit den (Oldis) Umgezogen sind, haben wir erst alle Möbel in die neue Wohnung bzw. in unser Haus gebracht. Beim Ausräumen haben wir damals Debby bei einer Nachbarin zwischen geparkt. Debby hatte Streß und Angst durch den Lärm. Cocky und Charlyn (sowieso) waren irgendwie immer Mittendrin :) Irgendwie war es für sie spannend. Ich hatte mir damals auch viele Gedanken gemacht, die dann wie sich herausstellte unnötig waren. Die letzte Fuhre waren die Katzen. Die eine Cousine seperat mit ihren Auto gefahren hat. Sie war unterwegs besorgt und hat angehalten. Der Grund war Sie waren so Muksmäschen still das sie Angst hatte es könnte was passiert sein :) Am Ziel angekommen, hatten wir schon das Ruhigste Zimmer mit all ihren Sachen, Futter Wasser und Bettchen hergerichtet. Diese Türe blieb dann erst einmal zu bis zum Abend. Dann durften sie sich das Haus ansehen. Die Fensterplätze waren beliebt und auch die vielen Kisten :kicher: . Beim Renovieren und Räumen waren sie voll dabei. Geplant war sie wieder in ihr Zimmer zu sperren, aber diese Rechnung hatten wir ohne die Katzen gemacht. :coolgrin:

Ich hab die Katzen am finalen Umzugstag in ein schon ausgeräumtes Zimmer (meist die Küche) gesperrt mit Futter, Wasser, Kaklos, Transportboxen, Decke/Kissen.

Genau so :)

Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

mit den Coolen Cats

Betty, Flocke, Freddy und Paul

Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3

Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

Claudia Barthel

• Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht, das ist hilfreich. 😻

Unsere Mara immer im 🖤.

• Folgender Plan ist bis jetzt gereift: mein Mann zieht mit unseren Möbeln etwas früher nach Freiburg. Hängt vom Umzugsunternehmen ab, welches Datum man uns anbietet. Irgendwas zwischen Ende November und Mitte Dezember. Am 21. Dezember ziehen Lotti und ich dann mit einem gemieteten Kleinbus hinterher, so lange leben wir in der fast leeren Wohnung, so kann ich diese schon mal Stück für Stück renovieren. Da Lotties Kratztonnen und Kratzbaum schon vorher mit umziehen, besorge ich ihr aus Kratzpappe schöne Liegen und Türme. Sie behält aber auch noch Minkas Ofen auf dem Fensterbrett hier. Mein Mann kommt um den 20.12. nach Berlin, so dass wir uns beim Fahren nach FR dann abwechseln können. Am Umzugstag selber sperre ich Lotti in die Küche, wo sie alles hat, was das Herz begehrt. Die Küche ist auch abschließbar.

Jetzt fehlt uns noch ne super tolle Tasche für den Autotransport. Ich möchte etwas großes ausklappbares, wo man auch mal Reise-Katzenklo reinstellen kann, in dem sie sich ausstrecken kann. Lotti ist eine große Katze, mit langen Beinen. Falls euch was tolles über den Weg läuft, gerne hier verlinken.

Unsere Mara immer im 🖤.

• klingt nach einem guten Plan. Für die Box würde ich wahrscheinlich in der Hundeabteilung schauen.

Es gibt ausklappbare Boxen. Aber ich glaube für eine große Katze mit Klo, wären die noch zu klein

• Wären die evt. was:

Transporttasche

Transporttasche

Danke, Marita. Ich konnte jetzt nicht sehen, ob man die irgendwie befestigen kann am Auto. Das ist für alle Taschen ja extrem wichtig, dass man sie an Kopfstütze oder Gurt befestigen kann. Aber prinzipiell finde ich solche Transporttaschen schon mal gut.

Unsere Mara immer im 🖤.