Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar

  • Es wäre was anderes gewesen, wenn du mehr Argumente als „die arme Katze“ bringen würdest.

    Welche Argumente brauchst du den noch?

    Glaubst du dein Kater greift die Elly weniger oder mehr an während du bei der Arbeit bist?

    Mir tut es sehr leid, dass ich dir keinen Applaus hier schenke, aber zumindest bin ich ehrlich,

    das sollte man auch respektieren, oder nicht?


    Schau, das Kätzchen das du jetzt adoptierst, braucht einen Spielpartner, er wird nicht oder lange Zeit nicht

    den Mut haben und sich überhaupt trauen mit Charly zu raufen, ich hatte einen Kater mit 9 Monaten adoptiert, ich weiß wovon ich rede, das kannst du mir glauben.

    Der Grund weshalb, dein Charly in Kroatien mit niemanden kämpfte ist sehr simple.

    Er war dort von anderen Kater oder sogar mehreren dominiert, also musste er schlucken,

    genauso wie die Elly.


    Ich wünsche dir vom Herzen eine Lösung zu finden, aber vergiss nicht auf Elly. Die sollen miteinander harmonieren, und wenn sie getrennt fressen (was unglaublich wichtig ist, für Zusammenleben überhaupt),

    dann wird das leider nichts.

    Weiters, lass Elly auch ab und zu auf dem Laufrad zu laufen, am Anfang wird sie vielleicht Angst haben,

    aber mit Geduld kannst das auch schaffen.

    Und, wenn sich Elly und Charly gegenseitig putzen hat nicht sehr viel Bedeutung, Katzen putzen sich auch zur Beruhigung, hat mehr vom Geben/Nehmen als von der brüderliche Liebe zu tun. Katzen sind schlau. ;)


    Solange sich Elly nicht so frei wie Charly in der Wohnung fühlt und zeigt dass sie gechillt ist, es wird keine Ruhe kommen. Der junge wird sich am Anfang nicht trauen, vielleicht stellst du ihn zuerst der Elly vor,

    damit die zwei eine Bindung bauen können.

  • Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden, den ich erstellt habe. Also nochmal.

    Kyano

    Puschelchen


    Was genau ist übergriffig?

    Bitte argumentieren!

    Der Satz, dass dir ihre Katze sehr, sehr leid tut. Den fand ich ziemlich übergriffig.


    Ad.1.

    Ich habe Chayenne ein sagenhaftes Video hier verlinkt mit genau gleichen Umständen wie bei ihr zu Hause,

    mit einzigen Unterschied dass die Katze eine Möglichkeit hat raus zugehen, was aber die arme Elly leider nicht hat.

    Und Chayenne sagt, dass die Situation überhaupt nicht dieselbe ist wie bei ihr Zuhause.

    Und sie kann das wohl am besten beurteilen.

    Es sind noch viele Sachen die Chayenne so ziemlich falsch oder gar nicht macht, aber ich ziehe mich da komplett raus.

    Verbannen? Bitte, nur dann aber argumentieren warum und weshalb?


    Das Forum ist ein Platz wo man diskutiert, Ratschläge sucht und gibt und Erfahrungen sammelt, und wenn jemand gegen den Strom schwimmt sollte akzeptiert werden, den im realen Leben draußen ist es genau so!

    Ich bin hier über Katzen und Katzenproblematik in allgemeinen zu diskutieren, alles anderes interessiert mich weniger oder gar nicht.

    Von verbannen hat überhaupt keiner geredet und dazu gibt es auch keinen Grund. Jeder kann hier Ratschläge und Erfahrungen miteinander teilen, aber es gibt halt einfach Grenzen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • aber es gibt halt einfach Grenzen.

    Und die Grenze ist:

    Wir, die Forummitglieder dürfen uns hier nicht äußern und schreiben dass uns das Tier leid tut???

    Hier geht es eben um die Tiere bzw. Katzen


    Absolut lächerlich

  • Jeder kann hier Ratschläge und Erfahrungen miteinander teilen, aber es gibt halt einfach Grenzen.

    Danke Pia :freunde:


    Gerade du Justus die sich in einem dich betreffenden Fall bei dem einige User Bedenken geäußert hatten vehement Kommentare verbeten hat "weil wir das nicht beurteilen können" sollte verstehen worum es uns geht.


    Alle Forumsmitglieder dürfen sich natürlich äußern aber hier herrscht ein respektvoller Umgangston und der war bei deinem Beitrag gegenüber Chayenne leider nicht gegeben.


    Bitte halte dich zukünftig daran. Danke

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Und die Grenze ist:

    Wir, die Forummitglieder dürfen uns hier nicht äußern und schreiben dass uns das Tier leid tut???

    Hier geht es eben um die Tiere bzw. Katzen


    Absolut lächerlich

    Doch das darf man, aber hier ist es einfach nicht angebracht, weil Chayenne jetzt wohl schon öfter angemerkt hat, dass es Elly nicht so schlecht geht wie du anscheinend annimmst und sie eben nicht in Angst und Schrecken lebt.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Es mag ja vorkommen, dass man selber absolut nicht begreifen kann (oder will), warum man übergriffig gewesen sein soll. Trotzdem sollte man meiner Meinung nach doch so viel Respekt vor dem anderen haben, dass man zumindest die Möglichkeit in Betracht zieht, dass man ihn auf falschen Fuß erwischt haben könnte. So etwas nennt man Empathie.


    Ein kurzes "Oh, bin ich Dir zu nahe getreten? Das tut mir leid, war nicht meine Absicht!" - und alles ist gut. Damit bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.


    Und man könnte sich manche sinnlose Diskussion sparen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:



  • Ein kurzes "Oh, bin ich Dir zu nahe getreten? Das tut mir leid, war nicht meine Absicht!" - und alles ist gut. Damit bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.


    Paulina ich habe mich entschuldigt, danach wollte Chayenne doch meine Argumente lesen.


    Puschelchen

    Kyano


    Hier sucht man anscheinend ein Haar in der Suppe bis man was findet,

    gerade Moderatoren sind die die damit trollen und gerade solche Treads die für Forumsmitglieder im Moment sehr wichtig und Hilfe suchen, werden unnötig vernichtet.


    Liv

    war die einzige die das Problem richtig bewertet, das Forum kann nicht wachsen, auch offline liest man wie die Moderatoren auf banale Sachen und Lappalien reagieren. Wer wird sich hier noch gerne registrieren?

    Dieses Forum ist eigentlich sehr sympathisch gestaltet nur leider, schrumpft schon lange und langsam stirbt.

    Eines Tages bin ich hier weg, aber ein anderer Justus wird ganz bestimmt kommen, das ist schon mal klar.


    Jede weitere Diskussion hat danach keinen Sinn mehr, da hast du vollkommen Recht Paulina


    Bezüglich meiner Balkongestaltung, haben sie mich von allen Seiten kritisiert, und es hat sich dafür niemand entschuldigt (habe ich auch nicht erwartet, um ehrlich zu sein)

    stattdessen habe ich "Gute Besserung" lesen müssen.

    Moderatoren = Null Reaktion.

    Das war nicht nur übergriffig sondern bewusst und gezielt böse und verletzend gemeint,

    aber, ich habe mich darüber bei euch nicht beschwert obwohl ich gerade sehr schwere Zeiten hatte.

    Ich mache da keinen Aufstand, ich ignoriere es lieber, um meine Energie zu sparen.



    Der Satz, dass dir ihre Katze sehr, sehr leid tut. Den fand ich ziemlich übergriffig.

    Diesbezüglich hat sich nach wie vor nichts geändert, bekanntlich, solche Mietzen die unter täglichen Stress leiden, leben wesentlich kürzer oder irgendwann werden sie auch krank.

    Tierschutzverein mag es vielleicht schon als Tierquälerei einschätzen, mit tut es nur Leid, gerade, weil ich eben empathisch bin.


    Übrigens, das hier ist schon wieder OFFTOPIC

  • Jetzt muss ich doch mal kurz was dazu schreiben.

    Es mag ja sein dass in den Foren in denen Du Dich befunden hast die Moderatoren mobben.

    Hier wird nicht gemobbt weder von den Moderatoren noch von den Usern. Im Gegenteil: ich habe noch kein Forum kennengelernt in dem es so freundlich und empathisch zugeht wie hier. Und das kann ich durchaus beurteilen denn ich bin hier seit 2018 Mitglied. Und ich habe auch nicht festgestellt dass dieses Forum stirbt.

  • es hat sich dafür niemand entschuldigt

    Doch, ich habe mich entschuldigt und bin auch für Dich in die Bresche gesprungen.


    Und die Moderatoren möchte ich hier ausdrücklich in Schutz nehmen, sie sind immer fair und gerecht. Gemobbt wird hier nicht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:



  • Dieses Forum ist eigentlich sehr sympathisch gestaltet nur leider, schrumpft schon lange und langsam stirbt.

    Eines Tages bin ich hier weg, aber ein anderer Justus wird ganz bestimmt kommen, das ist schon mal klar.

    Woher weisst du das mit dem Schrumpfen und Sterben? Du bist doch erst seit 31.07.25 hier angemeldet, also noch nicht mal 2 Monate?

    Warst du evtl. früher schon mal hier, unter anderem Namen? (Was ja vollkommen okay wäre, ich bin nur neugierig).

    Und was meinst du mit dem zweiten Satz? Klingt ja fast wie eine Drohung.


    Gemobbt wird hier ganz sicher nicht, schon gar nicht von Seiten der Moderatoren, der Vorwurf ist - um es mit deinen Worten aus dem Beitrag weiter vorn zu sagen - einfach lachhaft.


    Chayenne Entschuldige bitte das ot.

    Wie läuft es denn? Gab es schon erste Begegnungen?

    Frauke

    mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

  • Ich brauche keine Argumente, wie du sagtest, meine Entscheidung stand fest und ich habe genug Befürworter hinter mir, die genau das gleiche getan hätten. Der Problematik bin ich mir durchaus bewusst, sonst hätte ich mich nicht hier an das Forum gewandt, oder? So wie mir klar ist, dass das Problem auch besteht, wenn keiner im Haus ist, da habe ich keine Scheuklappen auf.


    Woher willst du denn wissen, dass der Neuankömmling sich nicht mit Charly raufen wird? Es mag sein, dass du die Erfahrung gemacht hast, aber das muss ja nicht zwangsläufig für jede Katze gelten. Natürlich wird er Zeit brauchen, sich an alles zu gewöhnen, aber die Zeit bekommt er auch. Ich weiß nicht, wo ich geschrieben habe, dass Charly einstecken musste, wo er noch in Kroatien war. Er hat dort kittentypisches Verhalten gezeigt und sich mit den anderen gekloppt. Bei Minimum 40 Katzen ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich da kein passender Partner finden wird.


    Elly wird hier absolut nicht benachteiligt. Die beiden werden gleich behandelt und haben die gleichen Möglichkeiten wie der jeweils andere auch. Das gleiche gilt für den neuen im Hause. Elly ist tatsächlich von sich aus schon im Laufrad gewesen und hat es auch sehr schnell und gerne angenommen, da brauchte ich keine Geduld. Charly war zwar schneller, aber das tut nichts zur Sache. Sie ist verhaltener ja, aber das bedeutet nicht, dass sie sich runterbuttern lässt und ihre Neugier von Angst und Panik begraben wird. Dass Katzen sich aus eigennütziger Motivation heraus putzen, ist mir neu.


    Ich weiß nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe, aber für dich gerne nochmal: Elly fühlt sich hier pudelwohl. Sie spielt abends gerne mit Charly fangen, flitzt und springt durch die Wohnung, wenn sie eine Fliege auf dem Gewissen hat und wälzt sich vor unseren Füßen, weil sie sich auf ihr Futter freut. Mit dem körperlichen Spiel ist bei ihr eine Grenze überschritten, die sie ja auch aufzeigen darf und soll. Fauchen heißt nicht direkt Alarmstufe Rot, sondern sie weist lediglich darauf hin, dass sie in dem Moment überrumpelt ist und ihre Ruhe einfordert.

    Und Elly wird hier nicht bevorzugt dem neuen Kater vorgestellt. Beide orientieren sich aneinander und das sollen sie gerade jetzt auch. Würde ich jetzt Charly von ihr separieren, damit sie alleine auf den Neuzugang treffen kann, würde ich nur eine unnötige Stresssituation anzetteln.

  • Wie läuft es denn mit dem Katerchen? Haben sie sich schon beschnuppern dürfen? Oder versteckt sich das Kerlchen noch?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra und Maya sowie den Sternchen Alina, Pauline und Robin! :knuddel:



  • Entschuldige bitte das ot.

    Wie läuft es denn? Gab es schon erste Begegnungen?

    Kein Problem, sehe das nicht so eng. Wenn es Klärungsbedarf gibt, sollte man das auch angehen und nicht einfach unkommentiert lassen :)


    Es läuft hier wie am Schnürchen. Der kleine Sammy hat sich schon gut hier eingelebt und ist einfach ein verschmustes und aufgewecktes Kerlchen:kicher:

    Habe gestern zweimal die Türe einen kleinen Spalt aufgemacht, damit sie sich sehen und beschnuppern können. Heute habe ich das erste Mal für zehn Minuten die Türe komplett offen stehen gelassen und vorher Leckerli im Raum verteilt. Der kleine hat sich von seinem Aussichtspunkt aus angesehen, wie meine beiden alles beschnuppert haben. Elly hat wie erwartet ein bisschen gefaucht, als sie ihn gesehen hat, aber sich ziemlich schnell wieder gefangen und genau beobachtet, was Charly macht. Gerade eben das gleiche Prozedere nochmal, nur dass der kleine mutiger war und auf seinem Spielteppich geblieben ist. Elly hat sich alles aus der Ferne (ca. 2m Abstand) angesehen, während er und Charly sich schon sehr nahe gekommen sind. Sammy fing an zu brummeln und Charly konnte es erst gar nicht einordnen. Habe parallel mit der Angel gespielt und so schnell, wie Sammy angefangen hat zu brummeln, hat er sich auch wieder mit Elan in Charlys Beisein (max. 20cm Entfernung) auf die Angel gestürzt.

    Lade mal ein Bild in die Galerie hoch, wie die Situation dann nach dem Spiel war:zwinker:

  • Das Bild schaue ich gleich an. Von der Beschreibung her liest es sich sehr gut. Hoffentlich geht es weiterhin um gut :daumendrück:

  • Damit der Thread jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen kann, möchte ich Dich Justus ermutigen, Dir ein eigenes, gut laufendes Forum aufzubauen, in dem Du Recht hast und alle anderen ihre Ruhe.


    Deine Ausführungen hier sind teilweise sowas von Offtopic und am Thema vorbei, werden persönlich und unsachlich und Du stellst Behauptungen auf, die nicht der Wahrheit entsprechen.


    Wenn es Dir hier nicht mehr zusagt, ist es Dir frei gestellt, das Forum zu verlassen.

    Möchtest Du weiter Unfrieden stiften, wird Dir diese Entscheidung abgenommen.


    Und sei unbesorgt: Bisher melden sich die meisten User gerade wegen des netten und wertschätzenden Umgangstons bei den Grinsekatzen an. Da wird auch dieser Thread nichts dran ändern, denn Deine Antworten sind ja auch öffentlich zu lesen und jeder wird sich sein eigenes Bild darüber machen. :weissnix:


    Damit möchte ich diese Diskussion beenden.


    Chayenne Ich finde, Du bist sehr gut vorbereitet, hast gute Ansichten und Vorgehensweisen und ich glaube, dass das Dreiergespann gut zusammen finden wird :freunde: :super:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Lade mal ein Bild in die Galerie hoch, wie die Situation dann nach dem Spiel war :zwinker:

    Hab mir das Bild gerade angeguckt - das sieht ja schon super aus! Und auch was du berichtest, gefällt mir sehr.

    Ich denke, ihr seid auf einem sehr guten Weg und es wird gar nicht lange dauern und ihr habt drei glückliche Katzen :streichel:

    Frauke

    mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

  • Kein Problem, sehe das nicht so eng. Wenn es Klärungsbedarf gibt, sollte man das auch angehen und nicht einfach unkommentiert lassen :)


    Es läuft hier wie am Schnürchen. Der kleine Sammy hat sich schon gut hier eingelebt und ist einfach ein verschmustes und aufgewecktes Kerlchen:kicher:

    Habe gestern zweimal die Türe einen kleinen Spalt aufgemacht, damit sie sich sehen und beschnuppern können. Heute habe ich das erste Mal für zehn Minuten die Türe komplett offen stehen gelassen und vorher Leckerli im Raum verteilt. Der kleine hat sich von seinem Aussichtspunkt aus angesehen, wie meine beiden alles beschnuppert haben. Elly hat wie erwartet ein bisschen gefaucht, als sie ihn gesehen hat, aber sich ziemlich schnell wieder gefangen und genau beobachtet, was Charly macht. Gerade eben das gleiche Prozedere nochmal, nur dass der kleine mutiger war und auf seinem Spielteppich geblieben ist. Elly hat sich alles aus der Ferne (ca. 2m Abstand) angesehen, während er und Charly sich schon sehr nahe gekommen sind. Sammy fing an zu brummeln und Charly konnte es erst gar nicht einordnen. Habe parallel mit der Angel gespielt und so schnell, wie Sammy angefangen hat zu brummeln, hat er sich auch wieder mit Elan in Charlys Beisein (max. 20cm Entfernung) auf die Angel gestürzt.

    Lade mal ein Bild in die Galerie hoch, wie die Situation dann nach dem Spiel war:zwinker:

    Das hört sich wirklich gut an :super:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Off Topic: Justus: Ich fände es eigentlich ganz nett, wenn ich, oder Dinge die ich irgendwann mal gesagt habe, nicht in Streitereien gezogen werden würden, mit denen ich gar nichts zu tun habe. :rolleyes:


    Und zum Thema: Es freut mich, dass ihr so schnell einen passenden Kandidaten gefunden habt und drücke ganz fest die Daumen, dass der Vibe zwischen den Katerchen passt, und sich die Situation für das Mädel dadurch bald wieder bessert. :daumendrück:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich dachte, ich gebe nochmal ein kleines Update zur Zusammenführung :)

    Die drei gewöhnen sich allmählich aneinander, ich lasse die Tür immer länger auf und Charly zeigt schon großes Interesse an ihm und möchte ihn abschnuppern. Leider ist das Interesse einseitig, der kleine hat noch eine ziemlich große Klappe und flüchtet sofort zwischen meine Füße. Aber schließlich ist erst Tag 5. Ich lerne Charly gerade auch von einer ganz anderen Seite kennen. Von dem Rambo, der keine Grenzen respektiert, ist gerade keine Spur. Er legt sich ganz flach auf den Boden und beobachtet ihn in einer Seelenruhe, die ich gar nicht von ihm kenne:kicher:

    Elly legt ihre Skepsis auch langsam ab. Hatte sie gestern rechts von mir mit Schleckpaste bestochen und den Zwerg links von mir mit der Angel bespaßt. Sie hat ihn zwar beim schlecken permanent im Auge gehabt, aber nicht gefaucht :hüpf: