Katzen-"Kampf" - Wann geht man dazwischen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Video ja schon in Michis Thread gezeigt, aber ich denke, dazu kann man einen eigenen Thread aufmachen.


    Bei uns geht es ja des Öfteren so ab
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Die Situation ist dann meist so, dass Cleo irgendwo ihre Ruhe haben möchte, Pete aber dann die Gunst der Stunde nutzt und sie ärgert bis zur Weißglut. :wirr:
    Da Cleo in diesen Momenten meist irgendwo hockt, wo sie nicht "mal eben" flüchten kann, brummt und faucht und spuckt sie, was das Zeug hält.
    Zuhauen tut sie auch, wie man sieht, aber bislang (und die beiden sind jetzt schon drei Jahre zusammen) gab es noch nicht eine blutige Macke. :daumendrück: Es fliegt lediglich das Fell durch die Bude. :jaja:


    Wir lassen die beiden immer mal machen, es kommt mehr oder weniger regelmässig vor, dass die beiden sich so anzicken.
    Vor allem dann, wenn Pete hungrig ist - oder es nicht das Futter gab, das er mag. :(
    Wenn Pete jedoch gar nicht von Cleo ablässt (also so nach fünf Minuten oder so) nehmen wir ihn weg :weissnix:


    Würdet Ihr in einer solchen Situation eher eingreifen?
    Kloppen sich Eure Katzen auch ab und an? Als wie heftig empfindet Ihr das bei Euren?
    Videos sind auch willkommen. :super:

    • Offizieller Beitrag

    Videos habe ich leider nicht ...aber da es am Tag hier mindestens 2-3 x zur Sache geht könnte ich vielleicht
    mal eins machen :kicher:


    Bei uns ist es so das sich Kiara "angegriffen" von Balou fühlt ...er brauch sich ihr nur nähern dann geht es
    los...sie faucht, brummt und spuckt...Ohren sind dann vollkommen nach hinten geklappt :kicher:...Balou
    versteht das Spektakel gar nicht :weissnix: er verhält sich dann aber so das er sich vor sie hinsetzt und
    sie beobachtet und dann jagd er sie :wirr:...bis sie sich oben auf dem Kratzbaum "rettet" :weissnix:


    Ich habe in letzter Zeit aber auch beobachtet das er grundlos auf sie zuprescht und ihr einen runterhaut :schnute:
    sie liegt und pennt und er Juhuuuuuuuuuuuu es ist Zeit der alten eine zu geben.


    Immer mische ich mich nicht ein besonders dann nicht wenn sie einfach nur anfängt so zu kreischen wenn
    er ihr gegenüber sitzt...es war in der alten Whg. schon das das jeden Tag vorkam hier in der neuen
    Whg. ist es schlimmer geworden... :denk: Warum weiß ich nicht!


    Wenn er sie so gar nicht in Ruhe lässt dann rupfe ich ihn weg ...was aber gar nicht so einfach ist,
    denn der "Herr" hat Spaß daran sie zu Ärgern :nanana: und rennt direkt wieder zu ihr hin.


    Ein richtiges Kämpfchen zwischen den beiden hat es noch nicht gegeben...Pfotenklatscher okay
    aber das Fell flog oder das sie sich ineinander "verbissen" haben das war noch nicht der Fall und
    wenn es mal soweit kommen sollte und ich bin dabei ...dann würde ich sie auseinander nehmen.
    Obwohl ich glaube das ich nur meine Stimme "erheben" müßte dann würde schon Ruhe sein.

  • Oh mein Gott, was für heftige Situationen........


    Ganz so schlimm ist es bei uns nie bzw. wird es nie, weil wir immer vorher eingreifen. Wir klatschen dann hin die Hände und dann vergessen sie wohl den Zoff...... wenns ganz schlimm ist, dann müssen wir wirklich mal dazwischen, aber das dazwischen geht einfach.
    Wir gehen hin und fassen beide an, dann lassen sie ab....


    Meistens bezieht ja Bube von Chääf prügel.


    Aber die Videos sind heftig, da würde ich sofort dazwischen gehen, weil die arme Maus ja immer so eingekeilt ist und nicht weg kann.


    Ich werd mal unsere Kamera parat halten

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • also bei den jungs ist es meist lincoln, der anfängt.


    szenario 1: er macht sich groß, fixiert awi, der bleibt auch stehen und guckt - und dann springt chinny drauf.


    szenario 2: lincoln jagt awi im schweinsgalopp vor sich her und schmeißt sich dann drauf.


    beidem folgt dann entweder ein nacken- oder ein kehlenbiss. wenn chinny zu fest zubeißt und awi anfängt, zu quieken, klatsch ich in die hände... lässt er dann noch nicht los, wird sein name scharf gerufen und dann ist es auch gut.


    manchmal kloppen sie sich dann auch einfach nur... riesen schlagabtausch, fliegende wolle, danach ne wilde jagd durch die bude... aber da lass ich sie machen.


    witzig ist - dabei hört man nicht einen laut (bis auf das quieken von awi)... kein fauchen, kein brummen, kein gar nix. :nachdenk: :weissnix:

  • Puh, bei euch ist ja was los. So extrem gibt's das bei meinen Beiden nicht. Söcki geht zwar manchmal auf Lina los und die knurrt und faucht auch mal, aber nie so, dass es richtig zur Sache geht. Dafür mögen sich die Beiden viel zu gerne. Sie kuscheln ja auch ganz viel. Sie können sich zwar auch ganz ordentlich jagen, aber kein Vergleich zu euren Streitereien. Da ist viel Spielerei dabei. :zwinker:


    Außerdem gibt es einige Plätze für Lina, da kommt der Kater einfach nicht hin. :kicher: 2 kg Unterschied, das macht schon was aus. Sie hat ein kleines Häuschen, in das er nicht reinpasst, verkrümelt sich unter den Wohnzimmertisch oder in andere Ecken. Und da ist dann auch Ruhe. Söcki sitzt zwar manchmal davor, haut ihr aber keine. Manchmal patscht er ganz vorsichtig nach ihr, aber nicht so wie bei Pete und Cleo. :schock: Oder er beißt sie in den Nacken.


    Ganz am Anfang, bin ja sozusagen Katzenneuling, bin ich auch manchmal dazwischen weil ich dachte, Söcki macht Lina platt. Aber die Kleine kann sich ganz gut wehren, fängt manchmal auch mit der Zickerei an und die Geräusche sind schlimmer als es eigentlich ist. Mädels schreien anscheinend erstmal los und das scheint zu wirken. Und Lina Geräusche von sich geben kann, da staune ich manchmal. :schock: Was für Töne aus so einer kleinen Mieze kommen können. :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    • Offizieller Beitrag


    witzig ist - dabei hört man nicht einen laut (bis auf das quieken von awi)... kein fauchen, kein brummen, kein gar nix. :nachdenk: :weissnix:


    Dann wäre es wohl auch ernst wenn sie Laute von sich geben würden :kicher: so sind es "nur"die gewöhnlichen
    Kämpfchen unter Kumpeln :hach:



    Mädels schreien anscheinend erstmal los und das scheint zu wirken. Und Lina Geräusche von sich geben kann, da staune ich manchmal. :schock: Was für Töne aus so einer kleinen Mieze kommen können. :gelache:


    :gelache:...die können echt Geräusche von sich geben...bin auch jedesmal erstaunt :gelache:

  • Hach haben die sich lieb :hach:
    Ab und zu mal ein bisschen :kopfnuss:
    tut jeder Beziehung gut :coolgrin:


    Ist schon "heftig" wenn man das so als "Aussenstehender" sieht :bibber:

  • Ist schon "heftig" wenn man das so als "Aussenstehender" sieht :bibber:


    Ich hätte gar nicht die Ruhe in der Zeit die Cam zu halten :bibber: :gelache:


    Nee, also sowas kenne ich auch nicht ... überhaupt nicht. Aber da kann man sehen wieviel die
    Katzen doch abkönnen und daß man sie auch ruhig mal machen lassen kann.


    Wir hatten ja auch seinerzeit Probleme bei der Zusammenführung mit Kasimir und unserem Kampfkater
    Pepsi .... Wir dachten schon, daß wir Kasimir wieder zurückgeben müssen und daß es nie was wird :schnueff: ...
    Was hat es Gefauche und Gebrumme und Kämpfe bei uns gegeben .. und Kasi war so nen Knirps :möp:
    Ich hatte so Angst sie alleine zu lassen Zuhause und daß Pepsi Kasi evtl. was antut ... Mein Mann hat
    schon ne Tür gebaut zum Beschnuppern ..... das Innere der Tür herausgeschnitten und nen Netz eingesetzt :kicher: ...
    Aber die brauchten wir dann nicht mehr .... Ich befolgte den Rat meiner Züchterin und hab die Zwei zusammengelassen und
    auch das Zimmer verlassen .. und sollte nur dazwischen wenn wirklich Blut fliesst ... Von dort an wurde jeder Tag besser ! :hüpf:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wenn ich ehrlich bin, hab ich immer gedacht, dass so ein bisschen Keilerei irgendwie dazu gehört. :nachdenk:
    Klar ist es doof, dass Pete es natürlich immer ausnutzt, wenn Cleo gerade nicht weg kann... :kicher:


    Das Brummen von Cleo ist auch immer schön durch die Höhle bzw. den Kennel verstärkt.
    Sie brummt ziemlich lange und ausdauernd, bevor sie faucht und spuckt. Und wenn sie nach Pete haut, dann scheinbar auch nur ohne Krallen, ansonsten hätte er ja schon mal n Kratzer oder so gehabt. :denk:
    Ich denke, solange es nicht täglich vorkommt, nicht zu lange dauert und auch niemand ernsthaft verletzt wird, schreiten wir da nicht ein. :weissnix:
    Dann soll Cleo halt mal "richtig" zuhauen, vielleicht lernt Pete es dann :kicher: Aber sie droht ja nur.


    Und ansonsten tolerieren sich die beiden, sind halt keine dicken Kuschelkumpel, aber sie fressen nebeneinander und spielen auch mal zusammen Fangen.
    Cleo wäre vermutlich doch lieber eine Einzelkatze geblieben :schnute: Jedenfalls ist es echt so, dass sie ihre Ruhe will und Pete mag spielen.
    Der war aber auch schon ein kleiner "Raufbold", als wir ihn damals bekommen haben, da hat er seine Geschwister vermöbelt :gelache:

  • Ich kenne keine Miezen, die sich so kloppen. Meine beiden TÄ haben jeweils 5 und da gibt's das auch nicht. Ich persönlich finde es heftig, aber ich kenne es so auch nicht. :schnute:


    Söcki jagt ja auch Lina, aber nicht so. Und wenn sie sich verkrümelt, dann sitzt zwar davor, greift aber nicht so an wie Pete. Sowas wie bei euch Dani seh immer nur hier bei unserem Kampfkatern aus der Nachbarschaft. Da wollte ich den einen Tag 'nen anderen Kater "retten" und hab mir dann dabei in der Autotür meinen Daumen eingeklemmt. :schäm: Da bin ich froh, dass Söcki nicht draußen rumläuft. Ich glaub, der Kater würde ihn platt machen und Lina sowieso. :bibber:


    Nur der kleine schwarze Kater, der hier letztes Jahr mit seinen Geschwistern zum "Zähmen" war, hat solche Geräusche von sich gegeben. Aber der ist heute auch ganz brav. :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Heute reichte ein Knurrer von Miss Müh und Lü war weg :gelache:



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    werde weiter auf der "Lauer" liegen :kicher:


  • Das kann ich 1:1 so übernehmen. Bei uns wechselt es aber...mal ist es Giuli, die Bock auf Ärger hat, mal kann Aston es nicht lassen. Nach ein paar Kehlen- oder Nackenbissen, fängt Aston an, Giuli leidenschaftlich abzulecken. Wiedergutmachung? :gelache: Männer!


    Schlimmer ist es bei uns zum Glück nur in den ersten vier Tagen der Zusammenführung gewesen und da auch nicht ansatzweise so wie bei Dani oder Michi jetzt.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Hm, also, statt Cleo und Pete könnte man auch die Namen Fina und Rasmus einsetzen - bei den beiden geht es öfter ähnlich ab. Inzwischen greif ich nur noch ein, wenn es mich zu sehr nervt, entweder ich klatsch laut in die Hände oder ich schmeiß irgendwas Weiches, also z.B. ein Kissen, zwischen die beiden bzw. auf Rasmus.


    Eine Zeitlang bin ich öfter eingeschritten, da war es aber so, dass Rasmus auf Fina losging und Roland und Scotty sich ihm dann angeschlossen haben, die Jungs wollten wohl die Chefposition von Fina mit vereinten Kräften untergraben. Fina war damals fast nur noch am Knurren und Fauchen und hat sich kaum noch entspannt durchs Haus bewegt. Das hat sich aber zum Glück gegeben.


    Bei uns ist es nach wie vor aber ganz klar, das Fina die Chefin ist. Sie kann z.B. Rasmus von seinem Futternapf wegdrängeln, ohne dass er Gegenwehr leistet. Wenn Scotty ihr zu Nahe kommt (je nach ihrer Tagesform kann das von Berührung bis zu 3 m Abstand sein) reicht meist ein Blick oder ein kurzes Fauchen, und er verzieht sich und Roland bekommt ab und an eine gelangt (aber ohne Krallen), wenn er ununterbrochen rumjammert (davon scheint Fina genauso genervt zu sein wie ich :zwinker: ) und erstaunlicherweise hält er dann echt mal die Klappe :kicher:


    Wenn die Katzen draußen sind, ist es übrigens noch mal ganz anders, da wird zusammen gespielt, gemeinsam gejagt und sich gegen die Nachbarskatzen verbündet.


    Also, alles in allem seh ich das entspannt, so lange kein Blut fließt.

    Das ist der Weg

  • Ginger, deine Katzen akzeptieren dich (wie auch meine) als Oberkatze. Ein Fauchen von mir .. da zieht hier alles den Kopf ein.
    Verwende ich aber extrem selten.


    Der Einzige der hier hin und wieder stänkert (ohne Konsequenz meinerseits) ist Calimero... da stellt der sich vor Luchs hin.. schwenkt mit dem Kopf und dann dieser Singsang........... "A*schloch... A*schloch.. Blödi....." versteht echt jeder.. :jaja:
    Aber Luchs weiss sich dann auch zu wehren.. schmeisst sich meist mit dem kompletten Körpergewicht (seine Stärke) auf den Stänkerer drauf.. was dem dann ein Quietschen "Hilfe!!!" entlockt.. tzja.. aber wer stänkert muss mit der Konsequenz leben. :weissnix:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Der Einzige der hier hin und wieder stänkert (ohne Konsequenz meinerseits) ist Calimero... da stellt der sich vor Luchs hin.. schwenkt mit dem Kopf und dann dieser Singsang........... "A*schloch... A*schloch.. Blödi....." versteht echt jeder.. :jaja:


    :bruell: kannst du da bitte bitte bitte ein Video von machen? :gelache:


    ich seh das auch recht entspannt, was kämpfchen angeht.
    Man darf halt auch nie vergessen, dass das Tiere sind und dass sie eben dementsprechend miteinander ungehen.
    Und sie können auch wirklich einiges wegstecken.


    Ich glaub ich bin da auch geübt, das anzusehen, von den frettchen die ich hatte.
    Wenn die spielen, siehts auf den ersten Blick aus, als bringen die sich um :weissnix:
    Sind halt sehr sehr wild und ruppig untereinander.
    Und bei Zusammenführungen kommt es bei Frettchen tatsächlich ab und an vor, dass einer nicht überlebt :(

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)