Jährliches Impfen ?

  • "Wird ein Impftermin mehr als drei Monate überzogen, sollte eine Grundimmunisierung mit Auffrischung durchgeführt werden!"Quelle


    Wäre ja vielleicht schon mal nicht doof, die links, die man selber setzt, auch vorher gelesen zu haben.

    Wäre schön keine postings zu zerpflücken und nur Stückchenweise ein paar Wörter raus zu picken. ich habe den Link gelesen. Und wenn man keinen Impftermin überschreitet der mehr als 3 Monate her ist braucht keiner neu zu grundimmunisierten.

  • Also, bisher sind alle Tierärzte, bei denen wir sind/waren, mit unserem 2 - Jahresrythmus mitgegangen und haben gesagt, das reicht auch nach den Studien.
    (Zur Erklärung: Wir haben eine TÄ in unserem einen und eine TÄ in dem anderen Wohnsitz. und zwischendurch habe ich nochmal einen reinen Katzentierarzt ausprobiert, der das auch sagte. )

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Diskussion hier verfolgt. Und mir schwirrt ein bisschen die Rübe...


    Ich glaube, hier mischen sich zwei Themen... einmal ist immer noch das Zitat von Emy im Umlauf


    Wozu sollte jeder von Anfang an neu Grundimmunisieren?

    Die Frage bezog sich meiner Meinung nach noch auf Moanas Fall, wo der Kater bei jedem neuen Besitzer offensichtlich neu grundimmunisiert wurde.


    Dass Emy der Meinung ist, dass mindestens 1x jährlich geimpft werden sollte, war ja vorher schon Thema.
    Ob man den Rat seines Tierarztes annimmt, die Katzen bei Versäumnis 15 Monate nach der letzten Impfung komplett neu grundimmunisieren zu lassen, ist ja die individuelle Entscheidung des Tierhalters.


    Wie in so vielen Themen gibt es hier meiner Meinung nach kein wirkliches "richtig" oder "falsch", jeder hat da seine Einstellung zu und muss den anderen auch gar nicht davon überzeugen. Wichtig ist, dass Tiere geimpft sind - keine Frage. Über die Häufigkeit wird man keinen allgemeinen Konsens finden.

  • Meine Fellnasen werden nur alle 2 Jahre geimpft und laut unserem TA reicht das. :weissnix:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Man kann Impfstoffe getrennt impfen. Keine Kombi Impfstoffe. Zum Beispiel: 1 Jahr Schnupfen das andere Jahr Seuche.
    Bei Leucose kommt es auf das Tier an, ob der Intervall verlängert werden kann- und sicher auch auf den Impfstoff.
    Adjuvans-Freie Impfstoffe sind verträglicher. Beim TA nachfragen oder Google benutzen um sich darüber zu informieren.
    Wir impfen jährlich getrennte Impfstoffe Adjuvansfrei.

    Wir wollen im nächsten Jahr durch Bluttest Titter die Antikörper ermitteln lassen um zu sehen ob die Tiere genügend Antikörper haben.
    Wenn ja, werden wir den Impfinterwall verlängern. Vielleicht auf 2 Jahre. Da wir über gute Chargen an Impfstoffen kommen.

  • Unser erster Kater Micky war auch nur grundimmunisiert. Toulouse wird aktuell jährlich gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft, alle drei Jahre gegen Tollwut. Ist aber bei uns jetzt auch Freigänger. Von der Leukose-Impfung hatte mir meine Tierärztin eher abgeraten, da er ja nicht als Baby sondern mit 1,5 Jahren zu uns kam und sonst erstmal eine Blutuntersuchung erfolgen müsste. Darf ich mal fragen, was Ihr so für die Kombinationsimpfung Katzenseuche/Katzenschnupfen bezahlt?

    Wir haben unseren Tierarzt gewechselt, ich habe dafür letzten Mittwoch 28€ bezahlt, fand das ganz günstig, inkl gründlicher Voruntersuchung.

  • Unsere Tä ( sind mehrere) verlangen für 23 Euro für Katzenschnupfen und Katzenseuche.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Impfen, puh, das muß ich auch noch machen lassen, wenn sich das kleine Luder nun mal dann in die Box begeben würde, wenn der TA auch Sprechstunde hat, aber nee, da lümmelt sie im WZ rum und wenns noch zu zeitig oder schon zu spät ist, spielt sie in der Box:huh:


    Ich wollte auch gegen Tollwut impfen lassen, da Elli ja viel draußen ist. Normal sind wir kein Tollwutgebiet, das kann sich aber ja auch schnell ändern:( und Wildtiere haben wir auch reichlich, vor allen Waschbären und Marder, kürzlich saß ja schon ein Waschbär vor meiner HT und hat das Elli-Futter vernascht=O

  • oh Elvi, aber impfen ist ja besonders bei Wildlingen so ne ganz wichtige Sache denke ich. Ich nehme mal an, Elli hat vielleicht noch gar keine Grundimmunisierung. Da ist es dann erst recht wichtig. Schiebe das bitte nicht zu weit vor euch her. Sie wird es sicher auch schnell wegstecken! Keine Angst! Ich will nicht :klugscheisser:spielen, aber es ist schon wichtig!

  • Sie hat ja die letzten Impfungen 2015 erhalten, da liegen mir die RE der Vorbesitzerin vor und da sie eine TH-Katze ist hat sie sicher auch die Grundimmunisierung.


    Ich wollte es ja schon machen lassen, aber da ihr rechtes Auge leicht tränt, wollten die TÄ damit noch warten.


    Das war schon, als sie hier ankam, aber sie läßt sich ja nix ins Auge machen, von daher haben wir es mit Euphrasia-Globuli versucht, es ist mal weg und dann mal wieder da, die TÄ meinten, es könnte auch chronisch sein.


    Ich bin ja froh, das sie sich das Auge äußerlich reinigen läßt und mit Tropfen habe ich es auch schon versucht, da war sie stinkesauer:huh:


    Ich nehm ja immer wieder Anlauf, sie in die Box zu locken, hat leider noch nich gekappt, sie riecht wohl den Braten:(

  • ...ja, nur wenn ich sie jetzt Gewaltsam eintüte, läßt sie sich das nich so schnell wieder gefallen.


    Die ersten beiden Male, als wir zum TA sind, hab ich sie mit Hühnchen überlistet, hat beim dritten mal auch nich mehr funktioniert, leider vergisst sie das auch nich wieder:(

  • Ich lasse meine beiden aller zwei Jahre impfen. Unsere TÄ ist der Meinung das reicht und ich finde das auch gut so.

    Also nicht wegen Geld, nicht dass ihr das falsch versteht, aber ich denke der Impfstoff hält länger als ein Jahr und es gibt ja auch Dosis, die dies nur aller drei Jahre machen, da der Impfstoff angeblich drei Jahre hält.


    Liebe Grüße von Karli, Luna und dem Dosi Sarina ??

  • Ich habe meine Geli die letzten Jahre wegen ihrer vielen Allergien gar nicht mehr impfen lassen und da wir nicht ins Ausland gefahren sind, wurde das auch vom TA abgesegnet, sie hat die Impfungen eh immer schlecht vertragen.

  • Ich bin noch am Überlegen, ob alle 2 Jahre reichen, oder ich diesen/nächsten Monat die Mädels ins Auto packe.

    Wir haben vor kurzem eine Postkarte vom Tierarzt bekommen, dass es (nach einem Jahr) Zeit für Impfung und Vorsorgeuntersuchung ist.

    Finde ich irgendwie süß <3

    LIebe Grüße von Miri mit Saphira und Seraphine <3

  • Wir bekommen auch jedes Jahr von unserer TÄ eine Postkarte zur Erinnerung ans Impfen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ichg kenne das auch nich anders, das machen hier alle TA-Praxen.


    Als meine Chefin ihren Hund noch nich so sehr lange hatte, aber halt wieder zum Impfen mußte, kam sie eines Tages an und meinte, meine Pauline hat Post bekommen, sie soll wieder zum Impfen:)