Alternativen zu Spot-on gegen Flöhe und Co.

  • Ob das Spot on, welches du jetzt hast, was taugt, kann ich nicht sagen. Wir holen es immer vom TA.


    Was das handling anbelangt: Die Katzen bekommen das Spot on in den Nacken bzw. zwischen die Schulterblätter, weil sie es das selbst nicht oder nur sehr schlecht ablecken können. Gut drauf achten, dass das Mittel auf die Haut aufgetragen wird und einzieht, also nicht seitlich runterläuft. Danach, wenn irgend möglich, die Katzen ne Weile trennen, damit sie nicht direkt anfangen, es sich gegenseitig abzulecken. Bei uns klappt es mit dem Trennen nur ca. ne halbe Stunde, danach putzen sie sich gegenseitig auch recht intensiv, aber bisher haben sie dann keine Reaktion wie Speicheln o.ä. gezeigt und die Wirkung des Mittels war auch nicht eingeschränkt.

    Das ist der Weg

  • Huhu,


    es ist ja bald wieder Floh- und Zeckenzeit.


    Wer keine Lust auf Chemiekeulen hat, sollte seinen Katzen Bierhefetabletten geben. Ich gebe das meinen seit 3 Jahren und sie sind immer zeckenfrei und Flöhe hatten sie auch noch nie. Was super ist, dass viele Katzen das als Leckerlie einfach auffressen, zu Not könnt ihr es aber auch mahlen und unter das Futter mischen.


    Dazu ist es noch super billig (400-500 Tabletten um die 2-4 Euro).


    Um einen guten Schutz aufzubauen, solltet ihr bei normalgroßen katzen mit 3 Tabletten pro Tag anfangen, bei großen können es auch 4 sein. Das macht ihr dann zwei bis drei Wochen, dann reduziert ihr auf eine weniger. Meist reicht nach 1 Monat Einnahme 1 Tablette pro Tag. Falls dann doch mal ein Zeckenbefall eintritt, einfach die Dosis mal wieder 1-2 Wochen erhöhen.


    Super Nebeneffekt ist das schöne gesunde Fell, Schuppen werden oft weniger usw. Und da es ein naturprodukt ist, eben auch chemiefrei ;) Für den Menschen übrigens auch super!


    Ich mache das wie gesagt seit Jahren, da ich diese Spot ons ganz furchtbar finde und die gegen Zecken meist nur 2 Wochen wirken. Und ich hab nur positive Erfahrung gemacht!


    LG und eine zeckenfreie Zeit :super:

  • :kuckuck:
    Bierhefetabletten sind anscheinend nicht nur gegen Zecken und Flöhe, ein guter Tipp, denn unsere Tierärztin hat sie mir letztens sogar als Vorbeugung gegen Pilz empfohlen. Cindy bekommt drei Tabletten morgens, und drei abends.


    Krümel bekommt eine Tablette morgens und eine abends. Beide Katzen fressen die Tabletten selbstständig und gern.
    Ich kaufe 400 Stück für 3.99 Euros.


    Liebe Grüße Ute

  • das mit den Bierhefetabletten hört sich ja gut an. das werd ich mal probieren. Max hat ja jetzt erst mal was anderes bekommen, weil er trotz Frontline immer Flöhe hat. das Problem ist auch, dass der Hund auch immer mal 1-2 abbekommt, obwohl der auch Frontline hat.


    hab mal na Frage zum Umgebungsspray: auf der Gebrauchsanweisung steht, wie ich das einsprühen soll, aber: man soll das Zimmer erst 3 Stunden später betreten :schock: das krieg ich zur Zeit nicht hin, dass ich die Katzen 3 Stunden draußen halten kann. Haltet ihr euch an die Zeitangabe oder wie handhabt ihr das mit dem Umbegungsspray?

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • an die tabletten-geber: wieviel bierhefe enthält denn eine tablette?
    ich habe hier bierhefe in pulverform und messe das ganze in mg ab. beim googeln hab ich gesehen, dass manche ihren katzen täglich 10 tabletten geben :schock: das kommt mir super viel vor.. oder ist in den tabletten kaum was drin?

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Tja.. gute Frage :nachdenk: ich hab hier die Bierhefe-Tabletten von Trixie.. da steht drauf 3 - 6 Tabletten pro Tag, aber
    wieviel Hefe enthalten ist, steht nicht. Wenn die alle sind, nehm ich aber auch wieder Pulver... in den Tabletten sind
    eine Menge Zusatzstoffe enthalten, die die Katze eigentlich nicht braucht.. u.a. auch Zucker :schnute: Hier mal die Zusammensetzung:


    Hefen, Milch und Molkereierzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker (Dextrose), Öle und Fette, Mineralstoffe

  • ja das dachte ich mir auch, dass da noch viel müll drin ist :schnute: ich hab ja schon gegoogelt und finde ums verrecken keine info darüber, wieviel wirkstoff tatsächlich drin ist.
    da bleib ich auch lieber bei dem pulver. auch wenns teurer ist, aber das ist 100%ig bierhefe und ich kanns gut unters nassfutter jubeln.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Wenns gefressen wird ist Pulver auf jeden Fall die bessere Alternative :super: Ich hatte die Tabletten mal probiert, weil ich so auch Bierhefe in Charly reinbekomme, der ziemlich mäkelig ist, wenn ich was übers Futter streue... für solche Katzen sind die Tabletten ja nicht schlecht.. die nehmen die dann wie'n Leckerli. Ansonsten ist das Pulver echt besser und da weiß man auch, wieviel Bierhefe die Katzen tatsächlich bekommen. Bei den Tabletten steht echt nix drauf :schnute:

  • ich hab Bierhefetabletten für Menschen gekauft - gehen die für Katzen auch? den Mietzen schmecken sie jedenfalls :lecker: hab ihnen je aber auch nur 3 erst mal gegeben. wollt erst mal hören, ob das ok ist.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Das ist ja interessant, was ich hier lese. Bierhefe gegen Flöhe und Konsorten. Gebt ihr das Zeug vorbeugend?

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • ich hab grad noch mal gegoogelt. das Menschenzeug geht wohl auch. man weiß bloß nicht genau, wieviel man Katzen geben sollte.
    mit 2-3 macht man nichts falsch. selbst wenn die mal zu viel fressen - ist es so wie beim Menschen mit Vitaminen. man kann nie zu viel essen, das was der Körper nicht verwertet wird mit dem Urin ausgeschieden. werd mal sehen ob das was bringt. ich habe das so verstanden, dass man die Bierhefe anstatt der Spot-ons gibt. wär mir sehr recht, wenn es so funzen würde, dass man nur mit Bierhefe erreicht, dass die Katzen zecken- UND flohfrei sind. ich bin ja bei so was eher skeptisch - aber ich probier das jetzt aus. so richtig geheuer ist mir die viele Chemie für die kleinen Würmchen nämlich auch nicht... ich werde weiter berichten. noch haben sie ja für 2 Wochen Spot-on. aber ich mußte echt lachen, als ich die Tabletten vorhin auf den Boden gelegt hab, fahren beide voll drauf ab :kicher:
    PS: mir schmeckt das Zeug nicht :kotzen:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Bierhefe macht schöne Haare und Haut :guck:


    und Hefe geht auf :schock:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • [url=http://www.google.de/products/catalog?q=pha+spot-on+tropfen&hl=de&client=firefox-a&hs=QY8&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=971&bih=709&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=16993791836514401426&sa=X&ei=y9y9T4P3C8zusgbW2Nz1DQ&ved=0CF0Q8wIwAQ]Das Spot on von PHA[/url] soll gut gegen Zecken, Flöhe usw. helfen. Meine Freundin hat das für ihren Hund und funktioniert prima. :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Das habe ich Charles gegeben und seit dem hat er keine Zecken mehr wenn er im Freigehege ist..... :freu:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Und ich hab es gestern wieder zurückgegeben. :schnute: In der Beschreibung stand drin, dass man vom Nacken an die Wirbelsäule entlang das Fell scheiteln soll und dann auftragen. Solange hält hier keiner still. Söcki vielleicht noch, aber Lina würde mir alles zusammenschreien :schnueff:


    Meine Freundin rief mich gestern noch an und meinte, es gibt auch noch ein Spray statt der Pipetten. Das müsste man einfach nur aufsprühen :oO: :gelache:


    Nein, sie hat keine Katzen :bruell: Also doch Kokosöl.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Wieviel Hefetabletten darf ich denn geben? :nachdenk: Sogar Lina haut das Zeugs weg wie nix :freu:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Kommt wohl auch drauf an, welche Tabletten du gibst :weissnix:
    Unsere bekommen drei Stück am Tag. Wir hatten zwischenzeitlich auf zwei reduziert und prompt hatten die Cats wieder vermehrt Zecken, also scheint drei Stück für uns genau richtig.
    edit: Unsere bekommen diese Tabletten

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()

  • Die von [url=https://www.allyouneed.com/cat/?artid=2690&adword=google/Performance/google-shopping/Pflege-Beauty/Bierhefe,%20400%20Tabletten&gclid=CMy-jd7Wn7cCFWfItAodKCEA4g]dm [/url] :lecker: :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina