Kann eine neue Katze über die Trauer hinweg helfen?

  • Danke, foisseur! Was mir am meisten hilft, ist das Wissen, dass Artie glücklich darüber ist, dass ich seinen irdischen Platz einem armen Katzenmädchen gebe, das kaum andere Chancen hätte. Die Leute wollen unproblematische Kitten, keine vierjährige verkrüppelte Katze. Conni wird nur seinen irdischen Platz einnehmen, nicht Bärchens Platz in unseren Herzen. Ich bin völlig unfähig, eine Katze nicht in mein Herz zu lassen! Ich muss sie dazu aber erst einmal sehen, ich kann mich nicht in ein Foto und einen Vermittlungstext verlieben.

    Mir geht es gesundheitlich nicht gut, muss die OP schieben, um Conni zu bekommen, es passt einfach so überhaupt nicht. Dazu so viel mehr Vorbereitungen und Kosten, die mir weh tun, es ist gerade alles etwas viel.

    In Honey, bei der ich auch erst sehr skeptisch war, habe ich mich auf den ersten Blick verliebt, das wird bei Conni eher nicht anders sein.

    Artie hat weniger in meine Pläne gepasst als jede andere Katze und so langsam beginnt das Glück, ihn fast zehn Jahre gehabt zu haben, die Trauer zu überwiegen.

    Klingt bestimmt wirr, ich bin ziemlich durcheinander.

    Danke für eure Geduld und das Verständnis!

    Christa

  • Das klingt gar nicht wirr, das sind einfach die Gefühle, die wir für unsere Katzen haben.

    Jimmy war für mich die ganz große Liebe :schwaerm:er kam sah und siegte mit seinen kleinen Pfötchen. Sein Bruder hatte keine Chance zu mir zu kommen.

    Sein Blick seine Art einfach :schwaerm:


    Und dann Filou mürrisch verschlagen :tüte:


    Bei Felicia wollte ich nur schaun, aber ich wollte sie frei sehen und es war Liebe :herzklopfen:

    Aber auch ein innerlicher Kampf sie wirklich zu holen.


    Jetzt ist sie wirklich das Beste, was ich tun konnte

  • Danke! Ich fühle mich hier angenommen und verstanden, muss meine Worte nicht sorgfältig abwägen, das bringt mir ein wenig Entspannung.

    Coni-sorry hielt das eine "n" für einen Druckfehler!- wird meiner Tochter helfen. Das tut sie schon jetzt! Unser Bärchen wird auch immer in Désirées Herzen leben, aber sie sieht nach vorn, freut sich auf Coni. Das ist gut und richtig so!

    Ich kann nicht loslassen und mir nicht vorstellen, dass die Neue meine Trauer lindern kann.

    Christa

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte trotzdem gerne etwas dazu schreiben.


    Als wir unseren Kater gehen lassen mussten, konnte ich mir nicht vorstellen, eine andere Katze je wieder interessant zu finden. Robin war meine ganz große Liebe.


    Drei Tage nach seinem Tod hatte ich das heulende Elend. Da bekam ich auf einmal den ganz starken Impuls, auf die Homepage des hiesigen Tierheims zu schauen. Es war so, als würde mich mein Kater dazu auffordern.


    Ich wollte das erst gar nicht, habe es aber dann doch getan. Und gleich bei der ersten Katze, die ich sah, bekam ich einen "Stromschlag". Es war unsere Puscheline. Ich bin sofort ins TH gefahren, und sie kam mir gleich entgegen, als hätte sie schon auf mich gewartet. Am nächsten Tag war ich mit meinem Mann da, und Puscheline durfte mit uns nach Hause.


    Ich konnte das alles zuerst überhaupt nicht fassen. Es war unglaublich für mich, dass ich vier Tage nach dem Tod meines Lieblings wieder eine andere Katze im Haus hatte. Ich hatte totale Schuldgefühle und musste mir auch von manchen Leuten anhören, dass es wohl mit meiner Tierliebe nicht so weit her sein könne, wenn ich einfach ein Tier gegen ein anderes austauschen würde.


    Aber so war es nicht. Es fühlte sich für mich einfach richtig und stimmig an, und ich bin ganz sicher, dass mein Robin das so eingefädelt hatte. Anders war es für mich nicht zu begreifen.


    Sehr geholfen hat mir der Satz einer guten Bekannten: "Du hast einen Platz frei und ein Herz voller Liebe - was spricht dagegen, beides einem Tier zu geben, das gerade ein Zuhause braucht."


    Und ja, Puscheline hilft sehr. Ich bin trotzdem unendlich traurig, und Robin fehlt mir an allen Ecken und Enden. Aber ich kann wenigstens wieder ein Katzenfellchen streicheln, und Puscheline und ich können uns gegenseitig trösten. Sie hat ja auch vieles verloren. Ich bin so froh, dass sie da ist.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich denke auch dass eine neue Katze über die Trauer hinweghelfen kann. Ich weiß natürlich jetzt noch nicht wie ich es händeln werde wenn Krabbe mal gehen muss. Ich weiß nur dass ich nicht ohne Katze kann.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich es vllt. nicht haben kann wenn die "Neue" dann auf Krabbes Plätzen liegt. Da muss ich mich vorher mit auseinandersetzen, bevor ich die Katze unglücklich mache.

    Ich finde die Adoption einer neuen Katze kann man nicht vom Zeitpunkt abhängig machen, wenn das Gefühl stimmt dann ist es auch in Ordnung.

  • Ach, wie schön, dass Ihr mich versteht.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich es vllt. nicht haben kann wenn die "Neue" dann auf Krabbes Plätzen liegt.

    Ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Aber inzwischen freue ich mich, wenn die Decken und Höhlen von Robin wieder in Beschlag genommen werden. Puscheline hat natürlich auch etwas Neues bekommen, z.B. einen Kratzteppich, den sie total mag, und auch einen Kratzbaum (hat Robin schon seit Jahren nicht mehr interessiert), aber sie liegt auch sehr gerne an den Plätzen, auf denen Robin gerne war.

    mir ging es auch so als Queeny verschwunden war. Piri hat sehr geholfen!

    Kam Deine Piri auch so bald? Und hast Du Queeny wieder gefunden?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Nein, Queeny blieb spurlos verschwunden.

    Das ist wohl der Alptraum eines jeden Katzenbesitzers. Tut mir ganz arg Leid für Euch!


    Wie schön, dass sich mit Piri wieder eine Samtpfote in Dein Herz geschlichen hat!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe gerade diesen Thread verschlungen da ich im Moment ein bisschen Trouble mit dem Verlust meines Katers habe!

    Wir fangen vorne an! Mein Mann und ich adoptierten Salem (damals noch sookie weil dachten es wär ein Mädchen) sehr früh mit 5 Wochen! Mit 2 stellte sich raus das er einen Herzklappenfehler hat. Herzchen schlägt zu schnell, Wasser kommt in die Lunge und Luft fehlte dann! Durch diesen Herzfehler wurde Salem sehr ängstlich (es klingelt er erschreckt , Herz schlägt, Wasser in der Lunge etc.) irgendwann hat er angefangen aus Angst zu beißen... vorzugsweise mich... war alles nicht schön aber es war mein Kater, der arme Kerl hatte einfach nur Angst! Also hatten wir kaum Besuch sind später in eine große ruhige Wohnung gezogen. Aber auch hier hat er quasi nie sich viel bei uns gelegt oder gar geschmust! Er war immer sehr eigen! Die letzten 3 Wochen im schnell Durchlauf:

    Vor 3 Wochen:

    Kater schrie von jetzt auf gleich bekam keine Luft mehr- Tierarzt konnte den Grund nicht so genau finden laut Blutwerten könnten es Thromben sein!
    ab dem Moment war Salem einfach alt! Er war 13 wir dachten einfach er ist jetzt im Rentenalter ist ok...

    Am Freitag:

    Frisst kaum und ist ständig umgefallen. Es kam mir vor als hätte er irgendwelche Anfälle. Notdienst : sind wohl Thromben fressen könnte an einer kleinen Schwellung an Zahn liegen.

    Dienstag:

    Es wird keine Nahrung mehr aufgenommen ich nochmal zum Notdienst starke Schwellung /Geschwür im Rachen. Am nächsten Tag Termin um das Herzkranke Tier in Narkose zu legen.

    Mittwoch (gestern):

    Das ganze Gesicht deformiert ein Auge rausgedrückt. Er wurde in Narkose gelegt innerhalb 10 Minuten war klar, dass er 2bösartige Tumore hat.
    wir haben den armen Kerl sofort gehen lassen. Er hat in der letzten Nacht so unfassbar gelitten.
    und jetzt kommt mein inneres Problem.

    Ich hab sofort das Bedürfnis, am liebsten 2 andere Katzen vom Tierheim zu adoptieren. ( bei Salem war uns das stressrisiko mit ner 2. Katze zu groß)

    Nie und nimmer könnte Irgendeine Katze mein kleines A****Loch ersetzen und natürlich ist mir bewusst, dass ich die leere Wohnung füllen will! Aber unser Tierheim hatte vor kurzem sogar aufnahmestopp wie es der Zufall will hab ich ab nächster Woche 2 wochen Urlaub und in unserem TH sind zwei Würfe die alle nach Harry Potter Charakteren benannt sind! Es fühlt sich alles richtig an, außer das Salem erst gestern gegangen ist!

    Ich weiß nicht ob ich jemanden finde dems genauso ging, oder ich es einfach mal alles ausschreiben musste aber auf jeden Fall schonmal danke, sollte sich jemand das Ding bis zum Ende durchgelesen haben!

  • Weisst du, jedes Tempo ist ok. Auch wenn es für andere schwierig klingt. Ich habe eine Katze auch durch Thromben verloren. Sie hatte letzendlich eine Lungenembolie. Ich weiss wie diese Form von sterben ist, es stresst einen unglaublich. Wenn dein Herz so nach den neuen Kätzchen ruft dann tue es, aber vergiss nicht auch die Bilder und Trauer deines Katers zu verarbeiten.

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Es tut mir leid, dass du deinen Salem gehen lassen musstest.


    Du wirst spüren und wissen wie es für dich gut und richtig ist. Wenn du die beiden aus dem TH jetzt aufnehmen willst, dann tue es.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich habe ja in diesem Thread schon etwas geschrieben. Mach Dir keinen Kopf und hör auf Dein Herz. Dein Kater wird es bestimmt gut finden, wenn der leere Platz wieder mit Leben und Liebe gefüllt wird. Schon, weil es sein geliebtes Frauchen trösten wird. Er weiß ja, dass er weiterhin in Deinem Herzen bleiben wird.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Mein Mitgefühl zu deinem Verlust,gute Reise Salem.:engelchen:


    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

    Trauern kann man trotzdem,mir hat ein neues Familienmitglied auch immer immens geholfen mit dem Verlust besser fertig zu werden.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Schlimm, was ihr zusammen durchmachen musstet - es tut immer sehr weh ein geliebtes Tier zu verlieren und vergessen ist es ja trotzdem nicht. Deshalb wie schon geschrieben, hör auf dein Herz, kümmere dich nicht um das (evt.) Kopfschütteln anderer Leute und schau dir Hermine, Harry, Ron ...... einfach mal an:zwinker: