Mäkelkatzen

  • Das mit der alten Sorte habe ich letzte Woche probiert... ich erntete die Blicke des Todes :gelache:


    Aber das mit den kleineren Dosen werde ich probieren. Bei der nächsten Bestellung werde ich ein paar mit bestellen und dann gibt es morgens halt nur 200g. Dann sind sie hoffentlich hungrig wenn ich von der Arbeit komme.

    Dieses all you can eat ist zwar gut, die Kater können sich bedienen wie sie wollen und das tun sie üblicherweise ja auch. Aber vielleicht ist es manchmal auch einfach zu viel Überfluss.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Eine Dose CFF kostet mittlerweile 2,70. Wenn man bedenkt, das ich seit einer Woche jeden Tag mindestens eine halbe Dose wegschmeiße...Da tut mir das nicht mehr so leid :weissnix:

    Meine Nerven tun mir leid :mihihi:

    Da hast Du auch wieder recht :weissnix:

  • Hast du es mal mit einer günstigeren Sorte als Alternative versucht? Vielleicht ist das "gute" Futter auf Dauer einfach zu schwer im Magen. Oder es will einfach aus anderen Gründen nicht an die Katz, man kann ja leider nicht in sie hineinschauen. Bei einem günstigeren Futter wäre es zumindest nicht ganz so schlimm, wenn die Hälfte im Müll landet.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Hast du es mal mit einer günstigeren Sorte als Alternative versucht? Vielleicht ist das "gute" Futter auf Dauer einfach zu schwer im Magen. Oder es will einfach aus anderen Gründen nicht an die Katz, man kann ja leider nicht in sie hineinschauen. Bei einem günstigeren Futter wäre es zumindest nicht ganz so schlimm, wenn die Hälfte im Müll landet.

    Das ist der Punkt wo ich immer mal wieder mit mir hadere. Ich würde manchmal gerne einfach günstiges Futter füttern (vorausgesetzt es wird gefressen und vertragen).

    Ich habe aber die Befürchtung, dass wenn ich jetzt nachgebe, ich sie gar nicht mehr an hochwertiges Futter bekomme und es dann immer Theater gibt in Zukunft. Und ich möchte die KS schon hochwertiger ernähren, in den meisten günstigen Futtermarken ist mir zu wenig Fleisch enthalten. :möp:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Das ist der Punkt wo ich immer mal wieder mit mir hadere. Ich würde manchmal gerne einfach günstiges Futter füttern (vorausgesetzt es wird gefressen und vertragen).

    Ich habe aber die Befürchtung, dass wenn ich jetzt nachgebe, ich sie gar nicht mehr an hochwertiges Futter bekomme und es dann immer Theater gibt in Zukunft. Und ich möchte die KS schon hochwertiger ernähren, in den meisten günstigen Futtermarken ist mir zu wenig Fleisch enthalten. :möp:

    Das kann ich schon verstehen, aber das hochwertige Futter nützt halt nichts, wenn sie es nicht fressen, bzw. nur mit Widerwillen fressen würden. Denn ein Leben lang etwas essen zu müssen, das man nicht mag, ist auch nicht gesund und schadet dann am Ende vermutlich mehr, als es nützt.

    Vielleicht kannst du ja auch das günstigere Futter mit dem hochwertigen mischen? Oder ein hochwertiges Trockenfutter dazu füttern, das den Fleischanteil ausgleicht. Es muss ja auch nicht gleich das billigste Nassfutter sein, es gibt auch günstige Futtersorten mit höherem Fleischanteil. Selbst das Felix hat noch 44% laut Beschreibung.

    Ich würde einfach mal ausprobieren, und vielleicht nehmen sie ja auch das hochwertige Futter wieder an, wenn sie merken, dass sie es nicht zwanghaft essen müssen. Letztendlich denke ich immer, lieber etwas nicht so gesundes essen, als gar nichts essen.



    Edit: Ich zitiere mal einen Satz aus einem ayurvedischen Kochbuch (für Menschen), der mir beim Lesen echt im Gedächtnis geblieben ist:


    "Folgen Sie beim Essen Ihren eigenen Vorlieben und Abneigungen! Noch ein weiterer Grund spricht für diese höchst willkommene Essensregel. Die alten Maharishis wussten, dass Nahrung nur dann vom Körper optimal aufgeschlossen und verwertet wird, wenn sie wohlschmeckend ist. Essen, auf das man keinen Appetit hat (und sei es noch so gesund), lässt die Verdauungssäfte nicht fließen und kann daher seinen vollen Wert für Körper und Seele nicht entfalten."

    (Kochen nach Ayurveda, Dr. Karin Pirc+Wilhelm Kempe)


    Ich find das irgendwie schlüssig und denke, dass man das durchaus auf alle Lebewesen anwenden kann.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Das ist der Punkt wo ich immer mal wieder mit mir hadere. Ich würde manchmal gerne einfach günstiges Futter füttern (vorausgesetzt es wird gefressen und vertragen).

    Ich habe aber die Befürchtung, dass wenn ich jetzt nachgebe, ich sie gar nicht mehr an hochwertiges Futter bekomme und es dann immer Theater gibt in Zukunft. Und ich möchte die KS schon hochwertiger ernähren, in den meisten günstigen Futtermarken ist mir zu wenig Fleisch enthalten.

    Da kann ich Dich total gut verstehen. An Deiner Stelle würde ich auch nicht auf günstigeres Futter wechseln. In vielen sind halt doch Geschmacksstoffe, und die Umstellung auf wieder besseres Futter kann dadurch erschwert werden.


    Leider habe ich immer wieder Kunden, deren Katzen ein Leben lang nur billigstes Futter bekommen haben, und die Rate der Nierenerkrankungen ist bei solchen Tieren halt schon recht hoch. Natürlich gibt es auch Vierbeiner, denen man jeden Mist vorsetzen kann, und die trotzdem bis ins hohe Alter gesund bleiben (das ist ja bei Menschen genauso), aber man kann sich halt leider nicht darauf verlassen, dass man selbst so eine robuste Katze hat.


    Aber inzwischen ist der Markt für hochwertiges Katzenfutter ja so groß geworden, dass man meinen sollte, man findet da auch etwas, was schmeckt. Bei Alina muss ich ständig wechseln, die frisst keine zweimal hintereinander das gleiche. Von daher habe ich jetzt ein ganz gutes Sortiment da. Natürlich ist es ein russisches Roulette zu erahnen, was ihr an welchem Tag gerade mundet. Und es gibt immer wieder mal etwas, das sie gar nicht anrührt. Trotzdem würde ich von meinen Qualitätsvorstellungen nicht abgehen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Also ich hab ja aktuell ganz gute Karten mit meinen Katzen. Vorallem Niko frisst alles ohne zu murren. Nane meint kurz zu mucken, weiss aber die Tante bleibt hart. Ich füttere hier von hochwertig bis günstig alles. Achte nur darauf das kein Getreide, Zucker usw. drin ist. Beide lieben z.b. die 30 Cent schalen von Rossmann, die gibt es 1-2 × pro Woche. Ich finde mal ein, zwei Mahlzeiten sind voll. Ok. Hier gibt auch mal Getreidefreie Sorten mit Sosse. Alles quer Beet. Wenn ich nämlich eines gelernt habe, sehr breit füttern. Der neueste Schrei ist aktuell Leonardo bei uns. Schweineteuer, aber die Näpfe könnte ich auch nach Wochen so in den Schrank stellen. Oder auch Rosis Farm. Gibts bei Zooplus.

    Mach dir keinen Kopf Pia, wir essen auch mal Toast, Käse überbackenes usw. nicht mega gesund, aber manchmal Seelenfutter.

    Meine mögen übrigens auch keine Cats Finefood.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Mach dir keinen Kopf Pia, wir essen auch mal Toast, Käse überbackenes usw. nicht mega gesund, aber manchmal Seelenfutter.

    So sehe ich das auch. Ich kenne keinen Menschen, der sich jeden Tag zu 100% gesund ernährt.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Das kann ich schon verstehen, aber das hochwertige Futter nützt halt nichts, wenn sie es nicht fressen, bzw. nur mit Widerwillen fressen würden. Denn ein Leben lang etwas essen zu müssen, das man nicht mag, ist auch nicht gesund und schadet dann am Ende vermutlich mehr, als es nützt.

    Aber das ist ja so gar nicht der Fall.

    Das CFF wird in der Regel schon gut gefressen. Wenn ich dann um 15-16 Uhr von der Arbeit komme, sind die Näpfe eigentlich leer.

    Nur hin und wieder gibt es Phasen, wo gerade Kasper extrem mäkelt.

    Und in so einer Phase anderes Futter anzubieten, dann mache ich es nur schlimmer, weil dann ist irgendwann gar nichts mehr gut genug.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • So sehe ich das auch. Ich kenne keinen Menschen, der sich jeden Tag zu 100% gesund ernährt.

    Nee das mache ich ja auch nicht. Und die Kater bekommen hier ja auch schon recht viele leckerchen und trockenfutter als leckerli. Fällt aber bei der Größe nicht auf :mihihi:


    Wenn wieder vernünftig gefressen wird, dann werde ich es mal so versuchen wie Moana. Vielleicht finde ich ja was, was die Ks zusätzlich gerne fressen. Ich hätte ja auch gerne mehr hochwertige Sorten, aber jeder versuch blieb bisher auf dauer erfolglos.


    Und ich werde mir dann auch, wie von Ginger empfohlen, einen kleinen Vorrat an kleinen Dosen anlegen. Dann bin ich für die nächste Phase gewappnet und es gibt dann halt weniger :mihihi:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Heute nachmittag waren die Näpfe übrigens fast leer :yes:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Aber das ist ja so gar nicht der Fall.

    Das CFF wird in der Regel schon gut gefressen. Wenn ich dann um 15-16 Uhr von der Arbeit komme, sind die Näpfe eigentlich leer.

    Achso, sorry, dann hab ich das falsch verstanden.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Selly hat in den jüngeren Jahren nur Sheba gefressen. Ich habe es einfach nicht geschafft sie umzustellen.

    Doch alle paar Monate bekam sie Phasen, in denen absolut kein Sheba gefressen hat. Leider auch nichts anderes.

    Nach einiger Zeit war es dann immer wieder vorbei und sie behaarte auf ihr Sheba.


    Ich bin der Meinung dass das phasenweise Mäkeln intuitiv einseitiger Ernährung vorbeugen soll.

    Frisst eine Streunerin draußen immer nur Vögel, fehlen ihr auf Dauer vielleicht auch Nährstoffe.


    Bei uns kommt im Moment Leonardo Huhn Mono super an. Geliebt wird aber auch die Bioeigenmarke von Zooplus.

  • Sehr gut. 👍 sie haben dein Schimpfen vernommen! :gelache:

    Ich glaub auch. Manches muss einfach laut ausgesprochen/ geschrieben werden :kicher:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Aber das ist ja so gar nicht der Fall.

    Das CFF wird in der Regel schon gut gefressen. Wenn ich dann um 15-16 Uhr von der Arbeit komme, sind die Näpfe eigentlich leer.

    Nur hin und wieder gibt es Phasen, wo gerade Kasper extrem mäkelt.

    Und in so einer Phase anderes Futter anzubieten, dann mache ich es nur schlimmer, weil dann ist irgendwann gar nichts mehr gut genug.

    Wenn es gerade nur eine Phase ist,könnte es am Fellwechsel liegen.

    So ist es beschrieben,sehr belastend für die Katze,wenig Appetit , generell träge und müde etc.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wenn es gerade nur eine Phase ist,könnte es am Fellwechsel liegen.

    So ist es beschrieben,sehr belastend für die Katze,wenig Appetit , generell träge und müde etc.

    Oh das ist interessant. Ich wusste nicht dass sie dann auch weniger Appetit haben.

    Mal sehen ob die nächste Phase dann auch passend zum Herbst kommt.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈