Wieviele Katzenklos für junge Katzen?

  • Mensch, ich komme mir vor wie ein totaler Neuling...


    Für die Jungs hatte ich ja immer ein XXL-Klo in der Küche. Für die Kleinen dachte ich, stelle ich noch eins im Bad auf.


    Jetzt zu meiner Frage - würdet ihr zu Anfang auch noch eins ins Wohnzimmer stellen, dass es keine Unfälle gibt?

    Es ist jetzt nicht so, dass ich in einer Villa wohne und dass sie um aufs klo zu kommen in den Ostflügel wandern müssen. Es sind 50 qm.


    Vielleicht waren Lincoln & Awi sehr genügsam. Vielleicht reicht auch eins... oder zwei... :auakopp:

  • Polly und Paule sind zeit ihres Lebens mit einem KaKlo ausgekommen, von Anfang an. Vielleicht liegt es daran, wie sie es von klein auf gewöhnt sind/werden.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich denke schon dass 2 klos reichen werden.

    Bei meinen hatte ich auch von Anfang an 2 Klo und es super geklappt:super:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich würde wahrscheinlich zwei Klos aufstellen.

    Für Selly und Blue haben zwei Klos im Gäste- WC total ausgereicht. Erst als Kayla einzog und Blue und Kayla eine nicht immer freundschaftliche Beziehung pflegen, haben wir drei Klos, in drei Zimmer.


    Ich denke deine beiden Jungs werden sich bestimmt gut miteinander verstehen, da reichen wahrscheinlich zwei Klos. Sollte aber einer zu Klomobbing tendieren, würde ich noch ein drittes aufstellen.

  • Wir haben auch zwei Klos. Die nutzen sie gerne: in eines wird gepinkelt, in das andere das große Geschäft gemacht. Ein drittes wäre bei uns komplett überflüssig und eines vermutlich zu wenig.


    Allerdings waren meine beiden Damen ja schon erwachsen, als ich sie bekommen habe, und haben sich nicht vorher gekannt. Bei Dir kommen ja zwei Youngsters, die schon miteinander vertraut sind. Vielleicht reicht da wirklich auch ein Klo.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • würdet ihr zu Anfang auch noch eins ins Wohnzimmer stellen, dass es keine Unfälle gibt?

    Würd ich machen, vorsichtshalber.

    Du siehst dann ja, was für Klogewohnheiten die beiden entwickeln und kannst dann nach etwas Zeit evtl. auf zwei oder sogar nur ein Klo reduzieren.

    Polly und Paule sind zeit ihres Lebens mit einem KaKlo ausgekommen, von Anfang an. Vielleicht liegt es daran, wie sie es von klein auf gewöhnt sind/werden.

    Kann sicher ne Rolle spielen, aber veränderte Lebensumstände können auch Klogewohnheiten ändern.

    Fina und Rasmus hatten bis zu ihrem Einzug bei uns auch nur ein Klo, am Anfang klappte das bei uns auch gut, aber dann fing Rasmus an, auf Mättes' Bett zu pinkeln.

    Das hörte sofort auf, als wir ein zweites Klo aufstellten.

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Mona :winke:


    Ich persönlich würde erstmal zwei Klos aufstellen, so hab ich das gemacht als meine Jungs in unser damaliges Haus kamen als Kitten. Wir zogen dann ein Jahr später in unsere jetzige Wohnung und auch hier gab es anfangs zwei Katzenklos (Wohnzimmer und Gäste-WC).

    Nachdem sie immer nur eins benutzten hab ich das andere weggetan und so ist es geblieben.


    Ich weiß nicht wie deine Wohnung geschnitten ist aber vielleicht könntest du ja eines im Bad und ein zweites im Wohnzimmer aufstellen. Das müsste mMn reichen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ganz ehrlich ,habe ich nie ein Trara um Kaklos gemacht.

    Wir hatten immer ein XL Klo für 2 und ein 2XL Klo für 3.8o

    Am 1.Tag reingesetzt und es wurde gleich angenommen.

    Gerade weil du keinen Palast hast ,werden sie das Kaklo schnell wiederfinden.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich habe auch nie viel Trara um die Katzenklos gemacht. Ich habe 2 große Hopins für meine 4 und das passt für sie. Also sollten 2 Katzenklos für 2 Katzen durchaus mehr als ausreichend sein.

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Ganz ehrlich ,habe ich nie ein Trara um Kaklos gemacht.

    Wir hatten immer ein XL Klo für 2 und ein 2XL Klo für 3. 8o

    Am 1.Tag reingesetzt und es wurde gleich angenommen.

    Ich habe auch nie viel Trara um die Katzenklos gemacht. Ich habe 2 große Hopins für meine 4 und das passt für sie. Also sollten 2 Katzenklos für 2 Katzen durchaus mehr als ausreichend sein.

    Es ist sehr schön, wenn das bei euch so geklappt hat.

    Aber wie wir ja alle wissen, Katzen sind Individuen.

    Ich hab auch nie "viel Trara" umd die KaKlos gemacht, aber wenn Katzen unsauber werden bleibt einem nicht viel anderes übrig.

    Das ist der Weg

  • Ich weiß jetzt deine Wohnsituation nicht,sprich wie groß deine Wohnung ist. Bzw wie alt sind sie beim Einzug ?

    Wir hatten immer 2 Klos bzw auch eine Weile 3 und 4. Nachden die aber ignoriert wurden,2 XXL Klos.

    Wenn ein Kitten einzog hab ich je nach Wohnungsgröße ein kleineres bei gestellt.

    Nachdem ich gesehen hab das das Beistellklo unbenutzt blieb,die anderen beiden nur genutzt wurden,hab ich es wieder eingepackt :)


    Wir hatten z.B für 4 Katzen "nur" zwei große Klos. Jeder Versuch mehr aufzustellen wurd ignoriert. Manch andere Katzen kommen damit z.B nicht klar und wollen/brauchen mehr.


    Denke das wirst du probieren und beobachten müssen. Aber so 2 oder 3 sollten passen :)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Es ist sehr schön, wenn das bei euch so geklappt hat.

    Aber wie wir ja alle wissen, Katzen sind Individuen.

    Ich hab auch nie "viel Trara" umd die KaKlos gemacht, aber wenn Katzen unsauber werden bleibt einem nicht viel anderes übrig.

    Das ist ja auch etwas anderes da kann man schnell handeln,

    aber von Anfang an 3 Klos für 2 finde ich schon übertrieben.

    Zu Beginn hatte ich für Camillo und Sunny auch 2 Klos

    weil man das halt heute so braucht,

    nach gängigen Meinungen die man so liest.:kicher:

    Nach 4 Wochen habe ich es dann entfernt weil es nur selten benutzt wurde.

    Ich möchte mich in einer Wohnung auch wohlfühlen und nicht in jedem Raum ein Kaklo stehen haben,besonders wenn die Wohnung eh schon klein ist.:blinzel:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Wie klein sind die denn? BEi mir sind di eKitten ab 12 Wochen top Stubenrein und schaffen auch sich größere Entfernungen zu merken, wo ein Katzenklo steht. Wichtig ist es ihnen am Anfang mehrmals zu zeigen ich achte dann drauf, wenn ich das Gefühl habe jetzt suchen sie oder miauen, dann setze ich sie drauf.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Es ist sehr schön, wenn das bei euch so geklappt hat.

    Aber wie wir ja alle wissen, Katzen sind Individuen.

    Ich hab auch nie "viel Trara" umd die KaKlos gemacht, aber wenn Katzen unsauber werden bleibt einem nicht viel anderes übrig.

    Aber dann kann man auch immer noch ein weiteres aufstellen.

    Das wäre immer meine erste Maßnahme wenn einer plötzlich unsauber wird. Mit Abklärung beim TA natürlich.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Naja für 2-3 Monaten ein kleines Klo im Wohnzimmer kann nicht schaden bei Kitten. Lieber als wenn sie überall hin machen. Aber hatte ich so extrem auch nie, waren immer alle ganz brav auf Klo.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Das ist ja auch etwas anderes da kann man schnell handeln,

    aber von Anfang an 3 Klos für 2 finde ich schon übertrieben.

    Aber dann kann man auch immer noch ein weiteres aufstellen.

    Tja, bei manchen Katzen ist es dann aber schon zu spät und sie pullern weiterhin an die von ihnen ausgesuchte Stelle.

    Und das ist dann nicht unbedingt da, wo man selbst ein weiteres KaKlo hinstellen würde.

    Aber gut, ich sprech aus meiner persönlichen Erfahrung mit ner Pinkelkatze, das ist klar die Ausnahme.

    Das ist der Weg

  • Ich muss Frauke recht geben. Hier war immer alles ok. Mit einem Klo. Bis Niko einzog. Seine Opfer...eine Couch, eine Matratze, 3 Teppiche. War teuer. Als Nane einzog, war die Badewanne ein Kaklo. Nane mochte das Streu nicht. Wenn sie anfangen wild zu pinkeln...wers nicht erlebt hat, Horror. Für mich!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3