Was verfüttert ihr gerade?

  • Bei Alina muss ich ständig wechseln, länger als eine Woche hält ihre Begeisterung für eine bestimmte Marke nicht an. Zuletzt waren es die Eigenmarken vom Fressnapf, jetzt bin ich ein bisschen ratlos, weil die auch schon wieder "bäh" sind. Alle hier genannten Sorten habe ich schon durch, auch viele andere. Am besten ich fange wieder ganz von vorne an... :schnute:


    Kyra frisst hartnäckig nur Trofu, ist da aber nicht so anspruchsvoll. Sie kann monatelang das gleiche fressen. Bei ihr achte ich ganz besonders auf höherwertiges Futter, weil sie leicht bricht. Die besten Erfahrungen habe ich mit Dr. Berg (Rind und Kaninchen) und Vet-Concept ("Cat intestinal") gemacht. Damit ist sie stabil.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • 😒 Ich muss gestehen, wir sind mit unserem Latein am Ende: Nachdem beide Katzen eine Weile sehr gerne zarte Ente und Geflügel an leckeren Möhrchen von Mjamjam gegessen haben, hat sich mittlerweile ganz absonderliches Essverhalten entwickelt: Morgens erhalten sie Feuchtfutter - Muffins isst kaum und Cookie mittelmäßig (bedient sich dann aber aus beiden Näpfen noch ein Weilchen). Nachmittagsfütterung: Cookie etwas weniger am essen als morgens, Muffins riecht nur dran und geht. Abends haut dann Muffins ins Trockenfutter rein und bedient sich auch an Cookies Napf, der immer seltener Lust hat auf das Trockenfutter abends. Mein Freund schimpft auf das Katzengras, dass die Miezen danach weniger ordentlich essen. Ist euch solches Verhalten bekannt? Habt ihr Tipps?

  • Hm schwierig.

    Futterautomaten könnten vielleicht helfen.

    Ich denke, ich würde die nachmittags Fütterung auslassen und dann lieber abends nassfutter und weniger trockenfutter füttern oder so :nachdenk:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Owlie

    Eine andere Nassfutter Geschmacksrichtung oder Marke hast Du bestimmt schon getestet?

    Hast Du schonmal versucht das Katzengras wegzulassen, um zu schauen ob das Fressen dann besser klappt?

    Mein Kater muss von Katzengras ständig brechen(Schleim und Gras, sehr selten Fell), ich hab es ihm dann weggenommen. Seitdem ist es besser. Er frisst draußen Gras, aber nicht mehr diese Menge wie vom Katzengras.

    Ansonsten wechseln bei uns seine Vorlieben auch immer, mal fraß er

    ein paar Tage nur die Soße, Trockenfutter und eine frisch gefangene Maus/Tag, dann mochte er plötzlich nur noch Perle Gourmet a la carte und Trockenfutter........

    Ich fütter morgens und nachmittags/abends Nassfutter, Trockenfutter steht immer, da kann er sich bedienen (ist normalgewichtig)

    Gut, Soups gehen fast immer. Er ist da auch echt speziell, alles, was nach Dosenfutter riecht mag er nicht(damit fallen so gut wie sämtliche hochwertige Futtersorten leider raus, er kompensiert das dann mit Mäusen🙈)

    Bei meiner Schwägerin frisst ein Kater auch nur die Soße und Trockenfutter und der andere das Fleisch, scheint also nicht unüblich zu sein.

    Ich drück Euch mal die Daumen :daumendrück: , das es bei Euch mit dem Fressen besser wird!

  • Hm schwierig.

    Futterautomaten könnten vielleicht helfen.

    Ich denke, ich würde die nachmittags Fütterung auslassen und dann lieber abends nassfutter und weniger trockenfutter füttern oder so :nachdenk:


    Danke dir für die Antwort. Die Abendfütterung ist bei uns eigentlich Nachtfütterung (gegen 23:30), daher können wir kein Nassfutter zu dieser Uhrzeit anbieten. Unsere Katzen füttern nur kleine Häppchen auf einmal. Auch sind wir mit drei Fütterungen alle acht Stunden zufrieden, da sie dann öfters essen. Ein Futterautomat wird aber wohl notwendnig werden, wenn keiner von uns beiden im Homeoffice sein kann.

  • Susi68

    Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Katzengras können wir gerne testen. Bisher haben wir uns daran gehalten, weil alle Ratgeber dazu raten, dass Katzengras ständig vorhanden sein soll. Unsere sind reine Wohnungskatzen und können sich daher nicht mit anderem Grünzeug oder Mäusen versorgen :D Der Hinweis, dass es auch am Dosengeruch riechen konnte, ist sehr wertvoll für uns. - danke. Wir werden es mal mit Alleinfuttermittel in Tütchen versuchen.

  • Warum könnt ihr denn um 23.30 kein nassfutter mehr anbieten?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Nassfutter wird nicht soo schnell schlecht. Das hält die Nacht locker durch und kann auch nach ein paar Stunden noch gefressen werden :)

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Wir füttern am Morgen, am Abend, in der Nacht (wenn wir lange wach bleiben) Nassfutter und zum Mittag für eine Katze Nassfutter.

    Die Keimbildung ist dabei absolut kein Problem. Manchmal wird das alte Futter, das wir manchmal noch stehen lassen, sogar dem frischen bevorzugt, obwohl es das gleiche Futter ist.


    Bei euch liest es sich als würde eine Katze gerade zum Trockenfutterjunkie werden. Wenn ihr das nicht wollt, würde ich das Trockenfutter weg lassen.

  • Wenn´s nicht offen stehen soll,würd ich auch zum Futterautomaten raten.
    Ansonsten,hier wird am Tage stellenweise auch ziemlich mau gefressen. Merle z.b frisst meist zuverlässig den ganzen Tag immer mal wieder. Dafür pennt sie oft die Nacht durch und dann entsprechend eben nicht.
    Die beiden Kater nehmen meist Frühstück,dann ist schluss bis zum Abend und hauen dann am Abend und in der Nacht richtig rein. Das hatten sie aber schon von Anfang an drinne. Pendelt zwar mal etwas,aber grundsätzlich futtern sie eher am Abend/in der Nacht.
    Hab immer Futter stehen. Also füll auf wenn die Schälchen leer sind.
    Mittags füll ich inzwischen nur noch Merles Schale. Sollten die Kater also Hunger bekommen,können sie da klauen gehen wenn ihre Schalen leer sein sollten.

    Was das Trockenfutter angeht schließ ich mich Goya an. Wenn die beiden keine Junkies sind,lass das TroFu erst einmal weg. Nur Nassfutter hinstellen. Dann pendelt sich das mit der Zeit wieder ein. Oder sie entwickeln etwas andere bevorzugte Futterzeiten ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Als es so heiß war, und wenn wir mal paar Stunden nicht da waren, hab ich Kühlakkus unter die Futterschalen gelegt. Die stehen erhöht auf einer Futterbar, so blieb alles frisch. Lotti ist zum Glück eine gute Esserin. Es gibt wegen der Allergie ausschließlich Pets Deli Känguru NF und Frischfleisch, kein TF, keine Leckerli. Sie haut sich immer alles rein, wir müssen nix entsorgen. 👍🏻

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Er ist da auch echt speziell, alles, was nach Dosenfutter riecht mag er nicht(damit fallen so gut wie sämtliche hochwertige Futtersorten leider raus

    Bei Bea ist es genauso. Alles, was aus der Dose kommt, lässt sie stehen. :möp:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • weil alle Ratgeber dazu raten, dass Katzengras ständig vorhanden sein soll.

    Ja, sollte.... Kyra frisst überhaupt kein Gras, egal welche Sorte. Und Alina frisst es in solchen Mengen, dass sie davon blutig erbricht und blutigen Durchfall bekommen hat. Also habe ich es ganz abgeschafft, und siehe da - meine Katzen leben auch.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Katzengras hab ich schon damals zu Pebbles&Fee Zeiten abgeschafft, weil Pebbles sich auch permanent damit vollgestopft hat. Und bei der zahnlosen Pam ist Katzengras auch sinnlos. Also ja, es geht auch ohne. Gibt ja zum Glück mittlerweile reichlich Alternativpräparate. :)

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Wir barfen und für Eintagskücken lassen wir uns stundenlang den Bauch kraulen🤩

    Für nachts steht 1EL Trockenfutter pro Nase zur Verfügung 🙂

  • und für Eintagskücken lassen wir uns stundenlang den Bauch kraulen

    Ich staune... Eintagsküken haben sogar meine Freigänger verschmäht... Offensichtlich gibt es doch Katzen, die da gerne zuschlagen!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wir barfen und für Eintagskücken lassen wir uns stundenlang den Bauch kraulen🤩

    Hab gerade gelesen, dass Mia und Luna ja noch quasi Kitten sind. Kennen sie Eintagsküken schon von Anfang an, also durchs Muttertier?

    Meine Lütten (etwas jünger als deine) können mit Frischfleisch so gar nichts anfangen, Eintagsküken würden sie vermutlich als Spielzeug ansehen :weissnix:

    Das ist der Weg