Wieviele Katzenklos für junge Katzen?

  • Ach stimmt ... 15 Wochen ;) Da ist ein zweites Klo nicht verkehrt finde ich.
    Kann immer mal noch passieren,auch wenn sie sonst klofest sind,das vor lauter spielen und toben,es einer mal nicht ganz schafft oder vergisst im Eifer. Hatte ich persönlich bei keinem Kitten,aber man weiß nie :)

    Wild pullern hatte ich nur bei unserem ersten Kater. Aber da war er schon älter. Das verschwand als ich damals auszog mit den zweien. Tauchte einmal noch in einer sehr unschönen Stresssituation für alle auf. Da waren aber alle Katzen angedätscht. Julchen putzte sich den Bauch kahl,Momo fraß nicht mehr und Sam pullerte wild. Danach nie wieder. Aber auch da waren alle Katzen erwachsen,keiner mehr im Kittenalter.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich muss Frauke recht geben. Hier war immer alles ok. Mit einem Klo. Bis Niko einzog. Seine Opfer...eine Couch, eine Matratze, 3 Teppiche. War teuer. Als Nane einzog, war die Badewanne ein Kaklo. Nane mochte das Streu nicht. Wenn sie anfangen wild zu pinkeln...wers nicht erlebt hat, Horror. Für mich!

    Also ein Klo finde ich auch schon etwas wenig. Selbst wenn man direkt immer alles sauber machen kann.

    Aber 2 finde ich ausreichend.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Sehe ich auch so :zwinker:

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Ich bezog mich auch nur auf das pinkeln im allgemeinen. 2 Klos sind für zwei schon ok. Meinte nicht die Anzahl.

    Also ein Klo finde ich auch schon etwas wenig. Selbst wenn man direkt immer alles sauber machen kann.

    Aber 2 finde ich ausreichend.

    Sehe ich auch so.:coolgrin:

    Sehe ich auch so :zwinker:

    :zwinker:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Es macht ja auch noch mal einen Unterschied, wo oft die Klos gereinigt werden.

    Lea-Coonie Jutta z.B. ist viel im Haus, entfernt die Hinterlassenschaften vermutlich, sobald ne Katze auf dem Klo war.

    wizard Mona arbeitet ganztags außer Haus, da ist das nicht möglich.

    Wenn man Pech hat hat man ne Katze, die nicht auf ein schon benutztes Klo geht und dann?


    Also, bei zwei Katzen halte ich zwei Klos erstmal für das Mindeste, bei Kitten/Jungkatzen würde ich erstmal vorsichtshalber noch ein drittes aufstellen, so verteilt, dass die Kitten immer kurze Wege zum nächsten Klo haben.

    Wenn es sich dann zeigt, dass eh nur ein Klo benutzt wird, kann man ja reduzieren.

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    wizard Mona :freunde:

    3 Katzenklos in einer 50 qm Wohnung? Würde ich persönlich nicht machen. Eins im Bad und das andere in Küche oder Wohnzimmer wie du es immer hattest.

    Katzen sind ja nicht doof und wenn du sie anfangs ein paar mal direkt reinsetzt haben sie das schnell begriffen.


    Was Jessica schrieb kann passieren (muss aber nicht): sie vergessen im Spiel, dass sie mal müssen und dann wird es plötzlich knapp. Ist bei kleinen Kindern nicht anders.

  • Generell werden hier 2x tägl.dieKlos gereinigt,morgens und abends.

    Es sei denn sie legen tagsüber ihre Häufchen.

    Meist käckern sie nachts dann ist das Kaklo mit Böllern und Würsten morgens gut gefüllt.<X

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Jetzt saust wahrscheinlich der Hammer auf mich nieder :tuete:Ich habe für meine Mädels nur ein Katzenklo. Von Anfang an. Ich mache aber auch tagsüber das KaKlo sofort sauber wenn jemand drauf war.

    Krabbe kam mit 11 Wochen zu mir und hat von Anfang an das Klöchen gefunden.

  • Jetzt saust wahrscheinlich der Hammer auf mich nieder

    Warum das denn?

    Es kann jede so machen, wie sie will. Wenn es mit einem Klo und mehreren Katzen problemlos klappt, ist es doch gut.

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Also von mir kommt kein Hammer, Bianca :gelache:

    Ich habe für meine Mädels nur ein Katzenklo. Von Anfang an. Ich mache aber auch tagsüber das KaKlo sofort sauber wenn jemand drauf war.

    Ich hab das zweite Klo, das ich "sicherheitshalber" aufgestellt hatte relativ schnell wieder weggeräumt und seitdem nur noch eins - schaue aber wie du tagsüber immer mal ob was drin ist und mach das gleich raus. :zwinker:

  • Jetzt saust wahrscheinlich der Hammer auf mich nieder :tuete:Ich habe für meine Mädels nur ein Katzenklo. Von Anfang an. Ich mache aber auch tagsüber das KaKlo sofort sauber wenn jemand drauf war.

    Krabbe kam mit 11 Wochen zu mir und hat von Anfang an das Klöchen gefunden.

    Wenn es klappt, weshalb nicht?

    Zum einen finde ich die Möglichkeiten höher, je mehr Klos man hat, das die Katzen sauber bleiben.

    Zum anderen kommt es aber auch darauf an wie oft man sauber machen kann.

    Wir haben halt drei große Klos, aber ich säubere nur einmal täglich. Dann sind die Klos auf voll.

  • Ich bin jetzt schon gespannt, was die Katzen zur Klofrage sagen, wenn sie erst mal bei Dir wohnen.


    Ich muss zugeben, dass ich sehr erleichtert über Eure Posts war. Überall steht ja, dass man ein Klo mehr als Katzen haben soll. Ich habe aber keine Lust, drei Klos aufzustellen und wüsste auch gar nicht wo. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ichmit meinen zwei Kaklos kein schlechtes Gewissen haben muss....:zwinker:

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Warum das denn?

    Es kann jede so machen, wie sie will. Wenn es mit einem Klo und mehreren Katzen problemlos klappt, ist es doch gut.

    Ja, es klappt super :super: Sie sind es ja auch gewohnt denn bei der Züchterin war bestimmt nicht für jede Katze ein Klo aufgestellt :zwinker:

    Also von mir kommt kein Hammer, Bianca :gelache:

    Ich hab das zweite Klo, das ich "sicherheitshalber" aufgestellt hatte relativ schnell wieder weggeräumt und seitdem nur noch eins - schaue aber wie du tagsüber immer mal ob was drin ist und mach das gleich raus. :zwinker:

    Da bin ich aber erleichtert Marita :gelache:

    Ich hab gedacht Du hättest zwei.

  • Ein Klo mehr als Katzen....na das wäre bei mir spannend. 5 Katzenklos auf 80 m²....da müsste ich dann wohl meine Einrichtung etwas dezimieren :nachdenk:.

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

    • Offizieller Beitrag

    Ein Klo mehr als Katzen....na das wäre bei mir spannend. 5 Katzenklos auf 80 m²....da müsste ich dann wohl meine Einrichtung etwas dezimieren :nachdenk:.

    Du solltest froh sein, dass die Katzen dich mit in ihrer Wohnung hausen lassen :coolgrin:

  • Ein Klo mehr als Katzen....na das wäre bei mir spannend. 5 Katzenklos auf 80 m²....da müsste ich dann wohl meine Einrichtung etwas dezimieren

    Ich habe mich sowieso schon immer gefragt, wie das bei Züchtern oder in Tierheimen funktionieren soll....

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



    • Offizieller Beitrag

    Also geht ja hier um Kitten und Anzahl Klos.. Ich persönlich würde ein XXXL Klo aufstellen für die kleinen, ich hatte in all den Jahren aber auch nur Kitten die brav auf das Klo gingen. In der vorherigen Wohnung hatten wir zwei dieser Monster Klos für vier Katzen, zwei Kitten hatte ich im Abstand dabei.

    Hier haben wir vier von den großen für fünf/vorher sechs /und hatte auch zwei Kitten im Laufe der Zeit dabei.

  • Du solltest froh sein, dass die Katzen dich mit in ihrer Wohnung hausen lassen :coolgrin:

    Ja, da hast Du recht :gelache:

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Interessantes Thema.
    Ich hatte bei 4-5 Katzen 4 Tois im Keller.
    Dann kam Justys erster Winter bei mir und sie nahm mein Bett.

    Sie hat mir aber auch gezeigt dass der Kellerboden sooo kalt ist.
    Seither gibt es auf dem oberen Treppenabsatz noch 2 große Tois, weil die anderen dann natürlich auch das neue verwenden wollten. Dazu kamen später dann eins im Vorraum und je eins im oberen Flur und am Dachboden.

    Derzeit stehen nur noch die im Keller und die am Absatz und das am Dachboden (Giulias Privat WC). Ich hatte viel versucht als Toffee unsauber wurde (als der Luchs ging), aber es war alles nahezu sinnlos. Sie macht auf Wickelunterlagen ihr kleines Geschäft (wenigstens was) und kackert leider mal hier mal da.. seit sie dement ist noch mehr.

    Bei 50 qm würde ich sagen 2 reichen, wenn sie auch immer zugänglich sind.
    Mein Vorraumklöchen war im Winter nicht immer zugänglich, weil ich die Tür wegen Kälte geschlossen hielt.. das gab dann schon mal Protest (zum Glück nur Geplärr, keine Unfälle).

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Sooooooo.... jetzt hab ich nochmal so eine RICHTIG blöde Frage!!!! :gelache:


    Das, was das Hauptklo sein soll, steht um 10 cm erhöht in einem Regal, weil es sonst keinen Platz hat.

    Meint ihr, ich muss den Kleinen da ein Treppchen hinbauen? Weil das ist dann ja nicht nur die Wand der Bodenschale, sondern ja noch die 10 cm dazu.

    Ich denke, zu Beginn müssten sie da reinhoppsen. :nachdenk: