Zungengrundtumor oder Abklatschgeschwür?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte im SDÜ-Thread ja schon geschrieben.


    Cleo putzt sich nicht mehr richtig, speichelt, frisst nicht mehr gut bzw. einseitig und manchmal würgt sie beim Futtern... :denk:

    Wir hatten den Verdacht, dass es die Zähne sein könnten, da sie vor ein paar Tagen auch ein ordentliches Knirschen beim Fressen hatte :schock:

    Die Blutwerte von Cleo waren heute komplett im Rahmen und kein Grund zur Besorgnis für den Tierarzt. Dass sie aber in fünf Wochen wieder 200 g abgenommen hat, war nicht lustig.

    Also hat er - obwohl die Praxis eigentlich schon Feierabend hatte (wir waren für 17 Uhr zum Termin da, um kurz vor 19 Uhr waren wir erst mit den Blutwerten durch) - noch mal ins Mäulchen geschaut. Und sein Blick verhieß nix Gutes, als er mich einmal um den Tisch bat, um selber zu schauen...

    Ein Zahn war tatsächlich "frisch" abgebrochen, der war aber nicht das Problem. Die Entzündung an der Zunge war das Übel. Leider ließ Cleo sich im wachen Zustand nicht unter die Zunge schauen, dafür hätten wir sie in Narkose legen lassen müssen. Fakt ist aber, dass es eine Veränderung an der Zunge gibt, die entweder ein "Abklatschgeschwür" sein kann, also durch Reibung der Zunge am abgebrochenen Zahn verursacht wird/wurde... oder es ist tatsächlich ein Zungengrundkarzinom, was es wohl bei älteren Katzen häufiger gibt. :schnute:


    Sie hat jetzt Schmerzmittel, Antibiotika und auch etwas Cortison gespritzt bekommen. Von einer Narkose samt Abstrich hat der TA wegen Cleos Allgemeinzustand abgeraten. Aber in 12 Tagen sind wir noch mal zur Kontrolle da... im "besten" Fall ist es "nur" das Geschwür... im schlimmsten Fall das Zungengrundkarzinom. :geheule:

    Laut Aussage des TA wird es auf jeden Fall auf eine palliative Behandlung hinaus laufen, da eine OP in dem Bereich definitiv auszuschließen ist.


    Ich war in der Praxis noch recht gefasst und sachlich... Im Auto bin ich doch kurz eingeknickt... dass die Tage einer 16jährigen Katze irgendwann gezählt sein können, ist klar... aber es dann doch so vor Augen zu haben, tut schon weh :schnute:

    Es wird ein Abschied auf Raten werden... :schnüff:

    • Offizieller Beitrag

    Dani :tröst: das tut mir sehr leid für euch. :seufz:


    Laut Aussage des TA wird es auf jeden Fall auf eine palliative Behandlung hinaus laufen, da eine OP in dem Bereich definitiv auszuschließen ist.


    Gilt das auch wenn es "nur" ein "Abklatschgeschwür" wäre? Dann könnte doch evt. der Zahn gezogen werden, der es verursacht hat. :nachdenk:

  • Das tut mir sehr leid zu hören!! ;(

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • :schnute:

    Das sind keine guten Nachrichten.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, wünsche euch viel schöne Zeit zusammen und wünsche euch viel Kraft.:daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • Oh Dani, das tut mir leid. So ein Mist. :tröst:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Vielleicht ist es wirklich nur eine mechanische Geschichte, die durch Reibung an dem kaputten Zahn entstanden ist. Oder eine Speicheldrüse hat sich entzündet, da gibt es ja unter der Zunge auch welche. Das hatte ich auch schon mal, ist nicht besonders schön, aber Cleo bekommt ja Schmerzmittel, AB und Cortison, da müsste der Spuk bald vorbei sein.


    Sollte es doch ein Karzinom sein... das täte mir sehr leid. Aber so lange man es nicht mit Sicherheit weiß, kann man ja hoffen, dass es etwas Harmloses ist. Ich drücke ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



    • Offizieller Beitrag

    Dani :tröst: das tut mir sehr leid für euch. :seufz:



    Gilt das auch wenn es "nur" ein "Abklatschgeschwür" wäre? Dann könnte doch evt. der Zahn gezogen werden, der es verursacht hat. :nachdenk:

    Er war sich nicht sicher, ob aufgrund des Alters und des Allgemeinzustands überhaupt eine Narkose anzuraten ist... Weder für eine mögliche Probenentnahme oder eben auch für eine Zahnsanierung.

    Cleo wiegt nur noch 3013 g... dafür, dass sie kurz nach Beginn der SD-Behandlung auf 3,5 kg war, ist das schon wieder genauso wenig wie im April, als es akut war. :schnute:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Daumen!

    Vielleicht ist es wirklich nur eine mechanische Geschichte, die durch Reibung an dem kaputten Zahn entstanden ist. Oder eine Speicheldrüse hat sich entzündet, da gibt es ja unter der Zunge auch welche. Das hatte ich auch schon mal, ist nicht besonders schön, aber Cleo bekommt ja Schmerzmittel, AB und Cortison, da müsste der Spuk bald vorbei sein.


    Sollte es doch ein Karzinom sein... das täte mir sehr leid. Aber so lange man es nicht mit Sicherheit weiß, kann man ja hoffen, dass es etwas Harmloses ist. Ich drücke ganz fest die Daumen!

    Ganz auszuschließen ist es ja tatsächlich nicht, dass es daran liegt. Wäre mir/uns natürlich auch die "beste" Variante... wir drücken einfach feste die Daumen und am 19.9. um 16:30 Uhr bin ich zur Abklärung wieder da :daumendrück:

  • Ach Mist. Aber es wird doch hoffentlich Mittel und Wege geben diesen Zahn zu entfernen bzw. abschleifen zu lassen, sollte er dafür verantwortlich sein. Drücke fest die Daumen. Und wünsche euch das sich vielleicht doch noch etwas positiv wendet.:daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Dani ich drücke Euch und Cleo ganz fest die Daumen das es nicht das Karzinom ist. :tröst:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • das sind keine guten Neuigkeiten! Da wünsche ich der Maus ganz viel und schnelle Besserung - egal was es ist.


    Dani, für euch alle viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es wird auf alle Fälle kein leichter Weg für euch. Die Sorgen begleiten euch täglich und sie werden ja leider - so wie ich es lese - in keinem Falle weniger. Schon alleine deshalb, weil wohl eine Narkose nicht ratsam wäre. Alles Gute!

  • Dani, da machen Cleo und Betty gerade das gleiche durch :tröst:

    Als wir vom TA kamen brach für uns auch eine Welt zusammen.:schnüff:

    Allerdings brauchen wir Betty nicht in Narkose legen. Anfangs war das Ding riesig. Jetzt ist es geschrumpft und schlummert vor sich hin.

    Sie hat auch Antibiotika gespritzt bekommen und dann hat sie täglich Metacam bekommen. Das Metacam ist eigentlich ein Schmerzmittel. Allerdings soll es auch Einfluß auf Geschwüre haben. Bei Betty hat es so gut angeschlagen, das das Ding kleiner geworden ist. Mittlerweile haben wir es wieder abgesetzt und beobachten die Lage. Mehr kann man leider nicht tun beim Zungengrundkarzinom und Plattenepithelkarzinom:schnüff:

    Gute Besserung für Cleo und ich drücke ganz feste die Daumen das es kein Zungengrundkarzinom ist:daumendrück:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Hach scheiße und scheiß warten -.-
    Ich drück euch ganz fest die Däumchen das Cleo da wirklich "nur" in die harmlose Ecke gepackt hat mit der Zunge.
    Im Maulbereich Tumore operieren ist eben echt beschissen. Kenn das ja noch von Sam damals. Da ging eine OP auch nicht.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)