Fütterungszeiten

  • Seit neuestem gibt es bei uns morgens Trofu!
    Und abends Nafu!


    Also zweimal am Tag! Anfangs hab ich auch das Trofu immer stehen gehabt...mit dem Ergbnis, dass Tinchen nur noch Trofu gegessen hat und dann Probleme mit den Nieren bekam.
    Da hab ich dann das Trofu rationiert verteilt.


    Bisher hatten wir gewichtstechnisch auch nie Probleme! :schäm:
    Aber jetzt ist das Gewicht der Müpies ganz schön in die Höhe geschossen...zumindest der zwei Grazien Emmy und Tinchen.
    Die waren wohl mit schwanger! :schäm:


    Jedenfalls gibts jetzt morgens ne handvoll Trofu für jeden und abends bekommen sie ne Tüte Miamor oder ähnliches! :nachdenk:
    Ich hoffe mal, dass Tinchen dann wieder Normalgewicht bekommen! :coolgrin:


  • Sowohl das mit der Suppe als auch das mit dem TroFu kann ich unterschreiben! Bei uns wär es sofort weg! :grmpf:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Bei uns ist es auch so, daß TroFu immer da ist und Gary phasenweise mal mehr, mal weniger davon frißt. Manchmal mampft der in einer Nacht den ganzen Napf leer. Morgens und abends gibts dann NaFu. Im Moment wird das ratzeputz aufgefresses... manchmal frißt er kaum was davon. Hängt wahrscheinlich vom Jagdervfolg ab! :weissnix:

    • Offizieller Beitrag

    Pete und Cleo bekommen morgens zwischen halb acht und halb neun eine Portion Naßfutter. Zwischendurch dann Trockenfutter und abends zwischen 19 und 20 Uhr dann noch mal NaFu.
    Vorm Schlafengehen stellen wir dann auch noch mal TroFu hin, ansonsten wird Pete spätestens um halb fünf morgens penetrant. :wirr:

  • TroFu ist immer da, außer Toby hat alles aufgefressen :bruell:
    Zum NaFu-Buffet bitte ich morgens um kurz vor sechs, außer an den Wochenenden. Da kann es auch schon mal neun werden :zwinker:. Abends gibts immer um 19.00 Uhr das Abendbrot. Wissen die zwei auch genau, warten aber trotzdem auf den Abendgong der da lautet: Happe, Happe, Happetime :gelache:. Dann schießen die zwei zum Napf und Joschi taucht in die Näpfe ein und Toby guckt dumm aus der Wäsche, weil der eigentlich nur TroFu futtert, oder ich einfach noch nicht das richtige NaFu für ihn gefunden habe :seufz:

  • Feste Futterzeiten gibt's hier nicht. Gefüttert wird, wenn ich wach bin und das habe die Miezen begriffen. Am WE darf ich ausschlafen, in der Woche muss ich auch nicht jeden Tag zu gleichen Zeit los. Abends wird's manchmal auch später, aber das scheint o.k. zu sein. TroFu kann ich hier nicht stehenlassen. Das würde Söcki wegmümmeln und bis Lina sich entschieden hat, dass sie doch Hunger haben könnte, ist der Napf leer.
    Manchmal gibt es nachmittags ein bisschen Trockenfleisch oder -fisch oder "fliegende Leckerlis".

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Richtig feste Zeiten haben wir hier auch nicht. Nach dem Aufstehen gibts Nassfutter, wenn ich zu Hause bin, wird das nach Bedarf nachgereicht (ansonsten wenn ich heim komme). Spätnachmittags gibts dann für jeden ein Sandschäufelchen Trockenfutter und abends nochmal nass.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Feste Futterzeiten gibt's hier nicht. Gefüttert wird, wenn ich wach bin und das habe die Miezen begriffen. Am WE darf ich ausschlafen, in der Woche muss ich auch nicht jeden Tag zu gleichen Zeit los. Abends wird's manchmal auch später, aber das scheint o.k. zu sein. TroFu kann ich hier nicht stehenlassen. Das würde Söcki wegmümmeln und bis Lina sich entschieden hat, dass sie doch Hunger haben könnte, ist der Napf leer.
    Manchmal gibt es nachmittags ein bisschen Trockenfleisch oder -fisch oder "fliegende Leckerlis".


    hey bettina, manchmal glaube ich meine katzen sind mit deinen katzen seelenverwandt. bei uns ist es ganz genauso, bis auf den punkt das ichjetzt wieder trofu stehen lassen kann, da timmie keine spezialnahrung mehr braucht..... :hüpf:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Unsere Cats bekommen zweimal am Tag Nassfutter oder Frischfleisch, morgens so gegen 6.30 Uhr und abends gegen 18.00 Uhr, wobei es am WE oder im Urlaub morgens auch schon mal etwas später wird. Zwischendrin gibt's selten was, ab und an ein paar Leckerlie und hin und wieder schmeiß ich ne Handvoll Trockenfutter. So richtig Trockenfutter im Futternapf gibt es nur, wenn wir z.B. mittags wegfahren und wissen, dass wir erst sehr spät abends/nachts Nachhause kommen.
    Der Vorteil der festen Fütterungszeiten ist, dass unsere Freigängerkatzen zu 99,9 % verlässlich zu den Fütterungszeiten im Haus sind.


    Liebe Grüße
    Ginger

    Das ist der Weg

  • hier hat zwar schon länger keiner geschrieben aber ich finde erst jetzt die Zeit dazu.
    Bei uns gibt es morgens gegen fünf Uhr einmal Futter und abends so gegen halb acht, wenn wir vom Gassi gehen zurückkommen. Ich fütter zu beiden Zeiten sowohl Naß- als auch Trockenfutter. Die Zeiten werden auch am WE ziemlich eingehalten, also die Katzis wecken mich, dann fütter ich sie und dann gehe ich am WE wieder ins Bett.


    Liebe Grüße Katrina

    Liebe Grüße Katrina und Zoo

  • beim thema fütterungszeiten mus ich an den hundetrainer martin rütter denken, der mit einem augenzwinkern sagt: in der natur ist es ja genauso, da kommt pünktlich um sechs ein kaninchen vorbei, mit einem schild um den hals "abendbrot". o.k. wir unterhalten uns hier über hunde aber ich finde bei katzen ist es im grunde nicht ganz unähnlich. :coolgrin:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • stimmt, Melanie ... das ist doch ein guter Vergleich :bruell: :gelache:


    aber man merkt schon, dass die Katzen sich an die Zeiten gewöhnen und einen dann
    auch mal wecken und ihr Futter verlangen .. wie Simon :gelache:

  • Hier gibts morgens zwischen 8 und 9 Naßfutter. Ca 100g für jede Mieze. Abends zwischen 18 und 19 Uhr nochmal. Trofu steht immer da, wird aber nicht als Mahlzeit gesehen, sondern eher als "zwischendurch".

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Richtig festgelegte Fütterungszeiten gibt es bei uns nicht. Zumindest nicht für den Kater. Die Hunde haben schon ihre festen Zeiten, plus / minus eine Stunde .... klappt ja manchmal nicht immer exakt auf die Minute.


    Jetzt, wo von unserer ehemaligen 4er-Bande nur noch Felix lebt, ist das Füttern total einfach geworden. Es gibt ja keine verschiedensten Geschmäcker und Vorlieben mehr zu berücksichtigen. Felix hat seinen Fressrhythmus, der sich so gut wie nie ändert und an dem ich mich dann orientiere. Also gibt es doch so etwas wie Fütterungszeiten bei uns :nachdenk:
    Na, wie auch immer .... es klappt ganz gut, stressfrei für Kater und Mensch.


    Trockenfutter verfüttern wir gar nicht, sondern ausschließlich Dosenfutter und hin und wieder etwas Rohes. Es steht also nie etwas dauerhaft zum fressen für ihn herum.


    Morgens geht er 3-4 Mal frühstücken, dann ist erst mal stundenlanges Schlafen und Chillen angesagt. Ganz selten mal, dass er vor 14 Uhr aufsteigt und durch sein Reich wandert.
    Nachmittags und abends geht er immer mal wieder für einen kurzen Snack an den Napf, aber da ist immer jemand von uns da, der ihm nachfüllen kann.

  • Im Normalfall bekommt Dusty gegen 7 Uhr das NaFu-Frühstück kredenzt, bedient sich über den Tag an der immer geöffneten TroFu Snackbar, gegen 15:30 Uhr gibts wieder Nassfutter. Bevor wir dann zwischen 18 und 19 Uhr zu Abend essen bekommt der Kater sein NaFu-Abendbrot.


    Bevor ich dann ins Bett gehe, gibts noch ne kleine Gute-Nacht-Ration, wenns nötig sein sollte.